Unmotivierte Lernende?
Wenn ich Berufs- und Praxisbildende nach ihren grössten Problemen frage, kommt ein Thema immer wieder zur Sprache: die Motivation der Lernenden. Was sagt uns die neueste Forschung dazu: Lernende sind stärker motiviert, wenn sie eine positive Beziehung zu ihrem Berufs-...Hilfe, Mitarbeitergespräch naht!
Nichts führt so oft zu Unzufriedenheit und Abnahme von Produktivität und Loyalität wie ein schlecht geführtes Mitarbeiter-Beurteilungsgespräch. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren einiges positiv verändert: weg von jährlichen Gesprächen, hin zu...Kündigungsgespräche führen
Kündigungsgespräche gehören zu den Aufgaben einer Führungskraft und sind besonders fordernd und belastend. Auch für den Mitarbeitenden ist das Gespräch eine Ausnahmesituation und kann ihn völlig überraschend treffen.
Führen über Persönlichkeit
8 der 10 wichtigsten beruflichen Fähigkeiten heute sind Soft-Skills*. Fachliche Kenntnisse sind also längst nicht mehr ausschlaggebend. Sozialkompetenzen sind der Schlüssel für die Zukunft der Führung. (*WEF Future of Jobs Report, 2023)