Kennen Sie diese Situationen als Sitzungsleitung? Sie stellen eine Frage - es antworten immer die Gleichen! Sie versuchen die Teilnehmenden zur Mitwirkung zu bewegen, darauf ansprechen tun aber immer dieselben! Sie möchten Projekte verteilen, es melden sich aber...

Selbstvertrauen ganz konkret

Darum ist Networking-Kompetenz so wichtig
«It’s not what you know, it’s who you know» Die Anforderungen am Arbeitsplatz haben zugenommen und die Wertzeit des fachlichen Wissens reduziert sich immer schneller. Umso mehr nimmt die Bedeutung von Soft Skills wie Beziehungsfähigkeit, Veränderungskompetenz,...
Typengerecht kommunizieren – So gehts!
Jeder Mensch ist anders und lässt sich auf unterschiedliche Weise überzeugen. Was für die einen normal und logisch ist, ist für den anderen völlig unverständlich. Um erfolgreich zu sprechen und das Gegenüber zu überzeugen, ist es empfehlenswert, individuell auf den...
Das mache ich niemals!
«Ach, da schau ich erst mal zu. Da lass ich mich nicht hetzen.» Kennen Sie auch solche Mitarbeitende? Eine Änderung steht bevor und schon gruppieren erste Mitarbeitende den Widerstand. Ohne genau zu wissen, worum es geht. Menschen reagieren unterschiedlich in...