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Typengerecht kommunizieren – So gehts!

von | 28. Februar 2022 | Allgemein, Kommunikation und Wirkung, Persönlichkeitsentwicklung

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Jeder Mensch ist anders und lässt sich auf unterschiedliche Weise überzeugen. Was für die einen normal und logisch ist, ist für den anderen völlig unverständlich. Um erfolgreich zu sprechen und das Gegenüber zu überzeugen, ist es empfehlenswert, individuell auf den Gesprächspartner einzugehen, indem wir uns an seinem Wertesystem, seinen Verhaltensweisen und seinem Persönlichkeitstyp orientieren. Denn jeder von uns sieht die Welt durch seine eigene spezifische Brille und spricht auf andere «Trigger» an.

Wir gehen zu oft davon aus, dass unsere Botschaft klar ist, das wir verstanden werden und vergessen nachzufragen, ob der Empfänger «wirklich» verstanden hat Als Beispiel können wir unsere Gesprächspartner im beruflichen Umfeld in vier Typen einteilen:

  • Die Gewinn- und Durchsetzungsorientierten: sie sind am Profit interessiert, sie finden Logik und Leistung spannend, für sie muss sich eine Sache «rechnen»
  • Die Verbundenheits- und Gemeinschaftsorientierten: ihr Interesse liegt vor allem am Menschen, am Team. Sie wollen Zufriedenheit, Harmonie, ein Gemeinschaftsgefühl.
  • Die Sicherheits- und Kontrollorientierten: Kontrolle, Stabilität und Struktur sind die Anker dieser Typen. Sie suchen nach bewährten Mustern, getesteten Vorgehen und anerkannten Verfahren.
  • Die Entdecker- und Fortschrittsorientierten: Das Neue und Unbekannte ist der Treiber dieser Menschen. Es muss innovativ sein, Spass machen und auch Risiko darf nicht fehlen.

 Die untenstehende Übersicht gibt Ihnen Anhaltspunkte, welche Fragen Sie beantwortet haben müssen, bevor Sie einen solchen Gesprächspartner überzeugen wollen. (Quelle: ad hoc präsentieren. Anita Hermann-Ruess, 2019) 

Wollen - Können - Stärke - Führungskraft

Prüfen Sie an sich selber, welcher Typ Sie sind. Auf was Sie ansprechen, welche Wörter für Sie positiv besetzt sind und bei Ihnen etwas auslösen.

Nutzen Sie die untenstehende Übersicht, um gezielt Wörter einzusetzen, die Ihr Gegenüber überzeugen. Prüfen Sie Ihre Argumentation und Ihr Wissen um Ihr Gegenüber, damit Sie Ihr Vorhaben durchsetzen können.

«Wer auf andere Menschen wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache reden.» (Kurt Tucholsky)

 

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Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: ad hoc präsentieren. Anita Hermann-Ruess. 2019.

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