Schlau in ZweiMinuten

10 No-Go Sätze zu Lernenden

von | 21. Juni 2021 | Allgemein, Führung und Management, Kommunikation und Wirkung

Home 9 Allgemein 9 10 No-Go Sätze zu Lernenden

10 Sätze bei denen Lernende abblocken

Als Berufs- oder Praxisbildner sind Sie Vorbild und lehren mit Ihrem Verhalten und Ihrer Kommunikation die Lernenden wie’s geht. Kommunikation ist entscheidend für die Motivation und den Erfolg der Lernenden. Doch wie oft ertappen wir uns, ihnen unsere Kritik salopp und beiläufig mitzuteilen? 

 
Die folgenden 10 Sätze sind nutzlose Kritik und bringen weder Sie noch die Lernenden weiter: 
 
1. Da hättest du dich vorher erkundigen müssen.
2. Das hättest du selber wissen müssen.
3. Das hättest du selber merken können.
4. Das hättest du nicht vergessen dürfen.
5. Von dir habe ich nichts anderes erwartet.
6. Darauf warte ich schon seit Monaten.
7. Das hätte ich dir vorher sagen können.
8. Habe ich dich davor nicht immer wieder gewarnt?
9. Jetzt haben wir also den Salat.
10. Genau das habe ich kommen sehen.
 
Formulieren Sie Ihre Kritik stattdessen differenziert, positiv und auf Augenhöhe. Zeigen Sie Ihren Lernenden, dass Sie sie ernst nehmen und wertschätzen. Dadurch verbessert sich Ihre Beziehung zu den Lernenden und damit auch deren Motivation und Erfolg.
Seminarempfehlung

Lernende wirkungsvoll führen und fordern

Intensives Tagesseminar zur Verbesserung Ihrer Ausbildungsqualität.

Leistungsabfall bei Lernenden – was tun?

In zwei Stunden die wichtigsten Methoden um Leistungstiefs zu überwinden

Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos

Teile auf ―

Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden.