Schlau in ZweiMinuten

Hilfe, Mitarbeitergespräch naht!

von | 31. Januar 2022 | Allgemein, Führung und Management, Kommunikation und Wirkung

Home 9 Allgemein 9 Hilfe, Mitarbeitergespräch naht!

Nichts führt so oft zu Unzufriedenheit und Abnahme von Produktivität und Loyalität wie ein schlecht geführtes Mitarbeiter-Beurteilungsgespräch.

 

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren einiges positiv verändert:

  • weg von jährlichen Gesprächen, hin zu regelmässigen Feedbackgesprächen
  • mehrseitige, unverständlliche Beurteilungsformulare entschlackt
  • Mitarbeitende dürfen oft ebenso ihre Meinung kundtun

 

Unabhängig davon, in welcher Periodizität Feedbackgspräche geführt werden, gibt es einige Fettnäpfchen, in welches Vorgesetzte – teilweise sehr tief – eintauchen.

 

Beachten Sie darum unbedingt die wichtigsten «Don’ts» in Mitarbeitergesprächen:

  • Mitarbeitergespräch ohne Vorlauf und Vorbereitung spontan ansetzen im Sinne von «Hast du mal kurz 5 Minuten, ich muss dir noch deine Beurteilung machen!»
  • Mitarbeitergespräche im ChefIn-Büro durchführen. Dies alleine kann bereits zu unguten Gefühlen seitens Mitarbeitende führen.
  • Das Gespräch unvorbereitet durchführen wollen. Vorbereitung ist die halbe Miete für ein professionelles Gespräch und sagt viel über die Wertschätzung gegenüber ihren Teammitgliedern aus.
  • Gesprächseinstieg ohne sozialen Austausch vorab gestalten. Ein «wie geht es dir? Wie hast du die letzten Wochen/Monate/das Jahr erlebt?» ist das Minimum.
  • Urteile bilden aufgrund einmaliger Vorkommnisse:
    «Am 15. April bist du zu spät in das Wochen-Meeting gekommen, drum kann ich dich bei der Pünktlichkeit nicht gut beurteilen»
  • Generalisierende Aussagen: «Bei der Genauigkeit könntest du noch etwas zulegen» – Hier müssen konkrete und mehrere Beispiele erwähnt werden können
  • Einwände seitens Mitarbeitende übergehen: das führt auf direktem Wege zur Mitarbeiter-Demotivation.
  • Nur auf kritische Punkte eingehen: Erwähnen Sie anfangs Gespräch bereits, was Sie am Gegenüber schätzen. So geht das nicht vergessen und führt zu positiver Gesprächs-Atmosphäre.
  • Auf kritische Feedbacks empfindlich reagieren. Lernen auch Sie die professionelle Reaktion darauf, nicht nur ihre Mitarbeitenden.
  • Mitarbeitenden nicht in Weiterentwicklung einbeziehen: Mitarbeitende haben eigene Ideen wie sie sich selbst weiterentwickeln möchten. Bestimmen Sie das gemeinsam mit ihrem Gegenüber.

 

Ein Mitarbeitergespräch kann sehr rasch viel zerstören. Es bietet aber auch viele Chancen: Mitarbeitende als Menschen wahr zu nehmen, zu schätzen was sie leisten und das auch mit ihnen zu teilen ist für beide Parteien eine Bereicherung. Nicht umsonst gilt der Grundsatz: «Mitarbeiter verlassen kein Unternehmen sondern Vorgesetzte.»

Und übrigens, sämtliche Punkte gelten natürlich auch für die virtuelle Gesprächsführung.

Ob Beurteilungs -/Feedbacksgespräch, Kritik- und oder Entwicklungsgespräch:

Üben Sie Ihr geplantes Mitarbeitergespräch in der Kleingruppe und erhalten wertvolles und wertschätzendes Feedback dazu im Halbtagesseminar «Wertschätzende Mitarbeitergespräche führen»

Seminarempfehlung

Mitarbeitergespräche wertschätzend führen

Interaktives Kleingruppen-Training mit wertvollen Feedbacks zur persönlichen Gesprächskompetenz

Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos

Teile auf ―

Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden.