Schlau in ZweiMinuten

Hybride Teamführung

von | 31. Januar 2022 | Führung und Management, Kommunikation und Wirkung

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Homeoffice hat uns in eine neue Realität gebracht: Teams arbeiten grösstenteils nicht mehr persönlich mit einander, sondern kommunizieren fast nur noch elektronisch. Die Sorgen sind gross, dass sich Teammitglieder voneinander entfernen und ihr Engagement sinkt.

Was ist die Ursache für sinkendes Enagegement in hybriden Teams?

Arbeiten Mitarbeitende tagtäglich zusammen, entwickelt sich eine unausgesprochene Struktur, nennen wir sie Kultur. Homeoffice zerstört diese Kultur schleichend, da elektronische Kommunikation die persönliche nicht ersetzen kann. Somit gehen wichtige Aspekte der Zusammenarbeit verloren.

Deshalb beachten Sie folgende Punkte:

  • Legen Sie zu Beginn der Fernarbeit eine fixe Zeit fest, zu der sich alle Beteiligten einmal am Tag telefonisch oder online treffen. Wenn sich die Dinge eingependelt haben, können Sie die Häufigkeit der Teambesprechungen ändern.
  • Bitten Sie jedes Teammitglied, bei diesem täglichen Treffen kurz über seine Aktivitäten zu berichten und Herausforderungen zu benennen.
  • Besprechen Sie nicht in der grossen Runde einzelne Aufgaben oder Leistungen. Tun Sie dies mit jedem Teammitglied einzeln.
  • Laden Sie gemeinsame Informationen über die Ziele, Strukturen und Rollen der Teammitglieder hoch.
  • Stellen Sie sicher, dass das Team Zugang zu den notwendigen Ressourcen hat, um vom Arbeitsplatz aus und aus der Ferne arbeiten und kommunizieren zu können.
  • Schulen Sie das Team in der effektiven Nutzung aller elektronischen Systeme.
  • Halten Sie eine separate virtuelle Teambesprechung ab, um festzustellen, wo Aufgaben voneinander abhängen. Delegieren Sie die Zuständigkeiten für diese zusammenhängenden Aufgaben an Miniteams.

 

Eine der schwierigsten Situationen ist, wenn wir eine Mischung aus Mitarbeitenden haben, die im Büro sitzen, und solchen, die nicht vor Ort sind, sogenannte hybride Teams. Der Aufbau von Vertrauen ist hier für ein effektives Funktionieren des Teams unerlässlich, damit keine Unstimmigkeiten entstehen.

 

Unsere Empfehlungen:

  • Verhandeln Sie neu, wie Sie als Team kommunizieren. Legen Sie vernünftige Erwartungen darüber fest, wie oft Sie miteinander in Kontakt treten und welche Arten der Kommunikation für die verschiedenen Situationen verwendet werden sollen. So sollten beispielsweise Meinungsverschiedenheiten per Telefon oder virtuell und nicht per Mail / chat besprochen werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei Teambesprechungen Zeit für die Reflexion über neue Arbeitsweisen nehmen.
  • Schulen Sie das Team in aktivem Zuhören, Feedback geben und Gesprächsführung, um die Qualität der virtuellen Kommunikation zwischen den Mitgliedern zu verbessern.
  • Schulen Sie das Team in Konfliktmanagement, damit das Team ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Methode hat, um Missverständnisse und gegensätzliche Positionen zu überwinden.
  • Trainieren Sie das Team darin, die Anzeichen von Stress bei sich selbst und anderen zu erkennen.
  • Stellen Sie leicht zugängliche online-Informationen und Unterstützung für Stressmanagement und psychische Gesundheit bereit.
  • Setzen Sie Grenzen für die Erwartungen an die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. Beantwortung von Mails nach Feierabend).
  • Richten Sie ein soziales online-Forum ein, in dem die Mitglieder informell mit ihren KollegInnen über Arbeitsfragen diskutieren können.
  • Feiern Sie Fortschritte und Erfolge regelmässig.

Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: pixabay

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