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Beziehungskompetenz im Beruf – was ist das?

von | 29. Dezember 2021 | Führung und Management, Kommunikation und Wirkung

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Je länger je mehr ist im Beruf ist Fähigkeit gefragt, mit anderen Beziehungen zu pflegen und das Gegenüber zu verstehen. Denn alleine Ziele und Projekte umsetzen ist kaum mehr möglich. Mit guter Beziehung gelingt es deutlich besser, Projekte zu koordinieren, Aufgaben abzugeben, Kunden zu beraten, Ziele zu vereinbaren und zwischen Parteien zu vermitteln. Nur wenn Ihr Gegenüber das Gefühl hat, dass seine Anliegen zählen, dass Sie ihn verstehen, können Sie erfolgreich sein.

Um beruflich und privat beziehungsfähig zu sein ist Empathie gefragt. Empathie ist ein Aspekt von Beziehungsfähgkeit, der auch beruflich immer mehr gefragt ist. Doch was ist Empathie?

Neugierde:

Echtes Interesse an Menschen. Nicht vorgespielt, sondern wirklich neugierig sein, wer das Gegenüber ist. Stellen Sie sich vor, Sie wüssten gar nichts über die Person mit der Sie arbeiten.

Absichtslose Präsenz:

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Gegenüber, seinen Sie präsent. Präsent sein in der Hektik ist schwierig, denn die Ablenkung ist gross. Versuchen Sie, Ihre Gedanken im hier und jetzt zu halten.

Emotionen offen begegnen:

Im Berufsleben sind Gefühle oft ein Tabu. Dabei ist das Zeigen von Gefühlen eine Stärke. Ebenso das wahrnehmen Gefühle anderer. Oft lösen sich berufliche Probleme einfacher, wenn Sie richtig zuhören, was in Ihrem Gegenüber vorgeht.

Ich und Du trennen:

Empathische Menschen zeigen auch im Berufsleben eigene Emotionen und können die Gefühle anderer von ihren eigenen unterscheiden.

Text & Bild: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH

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