Kennen Sie diese Situationen als Sitzungsleitung? Sie stellen eine Frage - es antworten immer die Gleichen! Sie versuchen die Teilnehmenden zur Mitwirkung zu bewegen, darauf ansprechen tun aber immer dieselben! Sie möchten Projekte verteilen, es melden sich aber...
Schlau in ZweiMinuten
6 Phasen erfolgreicher Gesprächsführung

So kommen Sie respektvoll und effizient zum Ziel
Ein Gespräch ist dann erfolgreich, wenn das Ziel in der vorgesehenen Zeit erreicht wird und die Teilnehmenden dabei einen respektvollen Umgang miteinander haben. Eine gute Vorbereitung und die Strukturierung des Gesprächs in die folgenden 6 Phasen helfen Ihnen dabei.
1. Vorbereitung des Gesprächs
Wenn ein Gesprächstermin vereinbart wurde, ist die gute Vorbereitung darauf enorm wichtig. Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen:
- Welche Erfahrungen habe ich bereits mit meinem Gesprächsgegenüber gemacht?
- Was ist das Ziel meines Gesprächs?
- Wie plane ich die Gesprächsstruktur?
- Wie formuliere ich die Schlüsselpunkte im Gespräch?
2. Eröffnung des Gesprächs
Hierbei geht es um die Klärung des Gesprächsgrundes und der Schaffung eines . angenehmen Gesprächsklimas. Dies ist die Basis für die erfolgreiche Bewältigung der geplanten Inhalte im Hauptteil.
3. Hauptteil
Der Schwerpunkt liegt bei den Inhalten und den vereinbarten Gesprächszielen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Zeit. Der Gesprächsführende legt dabei einen Fokus auf den Umgang der Gesprächsteilnehmenden untereinander, um das Gespräch zielorientiert und respektvoll durchführen zu können.
Mitarbeitergespräche wertschätzend führen
Erfahren Sie alles über Gespräche rund um Motivation, Anerkennung, Kritik und Förderung von und bei Mitarbeitenden.
4. Vereinbarungen
In diesem Teil beschliessen Sie die nächsten Schritte und Zuständigkeiten sowie die Termine. Auch die Klärung von offenen Punkten werden hier mit aufgenommen.
5. Gesprächsabschluss
Zum Abschluss rückt die persönliche Ebene wieder mehr in den Vordergrund. In Form eines Small Talks können hier leichtere Themen angesprochen werden, bevor Sie sich verabschieden.
6. Nachbearbeitung
Diese ist genauso wichtig wie eine gute Vorbereitung. Hierbei planen Sie die vereinbarten Aufgaben, nutzen die erhaltenen Informationen und reflektieren den Gesprächsverlauf um allfällige Optimierungsmöglichkeiten daraus abzuleiten.
Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos
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