Zeitmanagement und Selbstorganisation

Prioritäten setzen für effizienteres Arbeiten im persönlichen Berufsalltag

Selbstmanagement für effizienteres Arbeiten

Die Arbeitswelt hat sich durch Technologien sowie den neuen Arbeits- und Kommunikationsformen erheblich verändert. Dabei leidet hin und wieder die eigene Ausgeglichenheit, das Stressniveau steigt und der Blick fürs Wesentliche geht verloren.

Gutes Selbstmanagement und Zeitmanagement sind deshalb unverzichtbar um die eigene Lebensqualität auf einem hohen Niveau zu halten und beruflich erfolgreich zu sein.

In diesem Seminar analysieren Sie Ihren persönlichen Umgang mit der Zeit, erhalten Methoden zur Strukturierung Ihres Alltages und lernen, mit Fokus auf das Wesentliche Prioritäten zu setzen. Ihr Alltag wird danach optimiert durch Ihr persönliches Zeitmanagement.

Agenda

  • Eigener Arbeitstyp bestimmen und Konsequenzen daraus ableiten
  • Detaillierte Planung eines Arbeitstages
  • Wo sind meine Zeitfresser? Wie werde ich sie los?
  • Fokussierung durch Planung der Aufgaben
  • Umgang mit Störungen und Ablenkungen
  • E-Mail Management: die Informationsflut bewältigen
  • Methodisches Vorgehen und Setzen von Prioritäten mit Eisenhower
  • Zielorientiert kommunizieren und Nein sagen können
  • Stärken erkennen und ausbauen
  • Abgrenzungsmöglichkeiten vom Arbeitsalltag

Ihr Nutzen

  • Sie sind besser organisiert
  • Sie kennen Ihre Ziele und wissen wie Sie Prioritäten setzen
  • Sie können besser mit Terminen und Aufgaben umgehen
  • Sie sind in der Lage, effizient mit Aufgabenlisten zu arbeiten
  • Sie arbeiten effizienter und effektiver
  • Sie haben am Ende des Arbeitsalltages das geschafft, was Sie sich vorgenommen haben

Zielgruppe

alle Mitarbeitenden, Fach- und Führungskräfte sowie Selbstständige, die Ihr ganz persönliches Selbst- und Zeitmanagement verbessern, effizienter arbeiten und dadurch einen ausgeglicheneren Alltag haben möchten.

Referentin

Michèle Marbach

Michèle Marbach

Michèle Marbach ist Expertin für Trainings zu Zeitmanagement, Arbeitstechnik und Eigenorganisation. Ihre Erfahrungen hat sie in verschiedenen Branchen und Führungsfunktionen gesammelt. Besonders in ihrer Einsatzzeit im Discount Detailhandel wurde sie regelmässig mit der Optimierung ihres Arbeitsalltages konfrontiert und hat deshalb viele praxisnahe Tipps zu übermitteln.

Teilnehmerstimme

« Viele praxisnahe Tipps. Neue innovative Ideen. Hilfestellungen zu unternehmensspezifischen Problemstellungen. Strukturierte Tagesabläufe und guter Service. »

Pjeter Delija
Psychiatrie St. Gallen Nord

Teilnehmerstimme

« Grosser Mehrwert für die tägliche Arbeit. »

Daniel Zäch
Ammann Elektro AG

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Weiterbildung

Dauer
1 Tag
Ablauf
09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Lunch
13:30 Uhr – 16:30 Uhr
Ort
5 Min. vom Zürich Hauptbahnhof entfernt 
Teilnehmerzahl
max. 12 Teilnehmende
Investition
CHF 750.- exkl. MwSt.
Inklusive
Teilnahmebestätigung, Vorlagen, Muster, ausführlicher Dokumentation, Kaffeepausen und Lunch
Methoden
Einzel- und Gruppenübungen, Trainerinput, Erarbeitung eines persönlichen Aktionsplans

Kostenloser Download

Zeitmanagement Selbsttest

Emanuela Paduli

Für Fragen & mehr Infos

Melanie Dekker
Beratung

044 557 49 50

dekker@zweistunden.ch

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