Schwierige Situationen mit Lernenden

Kompaktseminar in zwei Stunden

Lernende sind nicht immer einfach zu führen. Ihre physische und psychische Entwicklung während der Lehrzeit macht den Umgang mit ihnen nicht immer einfach. Die jungen Lernenden sind oft den Kinderschuhen noch nicht ganz entwachsen und finden in der Arbeitswelt Regeln, die sie von der Schule her nicht kennen.
Nichtsdestotrotz müssen sie lernen, sich an betriebliche Abläufe zu halten und ihre Leistung am Arbeitsplatz zu bringen.

Wie Sie in schwierigen Situationen souverän reagieren, dies lernen Sie in unserem Kompaktseminar in zwei Stunden. Sie erfahren, wie Sie Ihre Rolle als Berufsbildner zeitgemäss erfüllen und Ihren Lernenden erfolgreich zum Lehr-Abschluss bringen.

Agenda

  • Meine Rolle als Führungsperson: was macht ein guter Berufsbildner aus?
  • Erwartungen an den Lernenden formulieren und entgegennehmen
  • Verantwortung und Leistung vom Lernenden fordern
  • Feedback wirkungsvoll geben: Verhalten und Arbeitsergebnisse klar und konstruktiv ansprechen
  • Umgang mit schwierigen Situationen: Verhaltens- und Leistungsabfälle professionell besprechen und behandeln

Ihr Nutzen

  • wissen Sie, wie Sie mit den Erwartungen an Ihre Rolle zurechtkommen
  • kennen Sie wirkungsvolle Feedback- und Gesprächstechniken
  • sind Sie in der Lage, mit schwierigen Situationen umzugehen – für sich und für den Lernenden
  • gewinnen Sie persönliche Sicherheit im Umgang mit Ihren Lernenden

Zielgruppe

Berufsbildner und alle, die für Lernende verantwortlich sind

Referent

Vera Bossart

Vera Bossart

Vera Bossart ist HR Spezialistin mit über 25 Jahren Erfahrung. Sie ist Dozentin für angehende Personalfachleute und Berufsbildern/innen, ÜK-Leiterin und Prüfungsexpertin.
Als Referentin inspiriert sie und bietet Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen, auch mit viel Humor und Lebenserfahrung.

Teilnehmerstimme

« Unsere Berufsbildner fanden die Inhalte praxisorientiert, mit vielen Beispielen und konkreter Fall-Lösung. Ein sehr empfehlenswertes Seminar, vor allem Inhouse. »

Ingrid Vettiger
HSR

Teile auf ― Merken ―

Seminar

Dauer
ab 2 Stunden
Format
online oder in Präsenzform
Ort
nach Absprache
Teilnehmerzahl
zu bestimmen, in Kleingruppe
Preis
auf Anfrage
Inklusive
Teilnahmebestätigung, Checklisten, Übungen, Tipps und ausführlicher Dokumentation

Für Fragen & mehr Infos

Emanuela Paduli
Beratung

044 557 49 50

paduli@zweistunden.ch

« Schwierige Situationen mit Lernenden »

Schlau in ZweiMinuten

8 Tipps für bessere Kommunikation mit Lernenden

Die Kommunikation mit Jugendlichen ist anspruchsvoll. Denn, fühlen sich Jugendliche von Erwachsenen nicht ernst genommen, machen sie die Schotten dicht.

Inhouse Seminar

Schwierige Situationen mit Lernenden

Schwierige Situationen mit Lernenden

Massgeschneidert
für Ihr Unternehmen
Praxisnah und
interaktiv
Formate Ihrer Wahl:
digital oder vor Ort