So kommunizieren Sie besser als Führungskraft
1. Keine Konjunktive verwenden
Eine Führungskraft, die Sätze formuliert wie «Ich fände es…», «Es wäre…», «Könnten wir nicht…?», wirkt unsicher, unbestimmt und verwirrt alle.
Besser ist es, so zu formulieren: «Ich möchte, dass Sie…» oder «Bitte erledigen Sie…»
2. Respekt zeigen, auch in der Sprache
Respektlosigkeit zeigt sich manchmal ganz subtil: Indem man einfach in einen Raum platzt und drauflosredet, nicht fragt, oder mitten im Satz davongeht, wenn der andere redet. Auch Wörter wie «offensichtlich», «natürlich», «logisch» drücken Überheblichkeit aus.
Seien Sie höflich und respektvoll – so gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden.
3. Auch mal was fragen
Gute Chefs fragen. Präzise und einfach. Weil Sie darauf angewiesen sind, auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Fragen Sie nur ein Thema aufs Mal. Und dann hören Sie zu. Keine Unterbrechung, nur nachfragen, wenn etwas unklar ist. Abwarten, und dann zum nächsten Punkt kommen.
So kommunizieren Sie besser als Führungskraft
In einem Tag lernen Sie das Wichtigste für Sie als Führungskraft, um Erfolg im Berufsalltag zu haben. Melden Sie sich jetzt an, die Plätze sind beschränkt.
4. Auch schriftlich korrekt formulieren
Klar, manchmal muss es schnell gehen. Und vor allem bei Mails mit Mitarbeitenden neigen Führungskräfte dazu, mit einem kurzen «ok» zu antworten. Wenn Sie dies mit Ihrem Team so explizit abgemacht haben, dann passt das. Sonst erscheint es unhöflich. Ein «danke» oder einen Gruss unter den Inhalt zu setzen, kostet nichts und lässt Sie respektvoller erscheinen.
5. Sich selber reflektieren
Achten Sie als Führungskraft darauf, wie Sie in welchen Situationen kommunizieren. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, um sprachliche Gewohnheiten zu erkennen und gegebenenfalls ändern zu können. Manchmal braucht es nur wenige Kniffs, wie Sie Ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern können. Und so besser wirken.
Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos