Kennen Sie diese Situationen als Sitzungsleitung? Sie stellen eine Frage - es antworten immer die Gleichen! Sie versuchen die Teilnehmenden zur Mitwirkung zu bewegen, darauf ansprechen tun aber immer dieselben! Sie möchten Projekte verteilen, es melden sich aber...
Schlau in ZweiMinuten
So schützen Sie sich vor einer Rückdelegation

3 Strategien für 3 verschiedene Mitarbeitertypen
Damit ist Ihre Delegation fehlgeschlagen. Um einer Rückdelegation vorzubeugen, müssen Sie die unterschiedlichen Mitarbeitertypen unterscheiden können:
1. der unzuverlässige Mitarbeitende
2. der hilflose Mitarbeitende
3. der ungeeignete Mitarbeitende
Mit dieser auf den jeweiligen Mitarbeitertyp abgestimmten Strategie reagieren Sie professionell bei einer Rückdelegation:
Ergebnisorientiert delegieren
Jetzt liegt es an Ihnen – Investieren Sie in Ihr Know-how!
1. Strategie beim unzuverlässigen Mitarbeitenden
Setzen Sie eindeutige Termine und fordern Sie ein, dass sich Ihr Mitarbeiter zum vereinbarten Kontroll-/ Berichtstermin bei Ihnen meldet. Auch bei ihm können Sie also die Kontrollpflicht in eine Berichtspflicht umkehren und damit die Verantwortung für die rechtzeitige Information an ihn geben.
2. Strategie beim hilflosen Mitarbeitenden
Animieren Sie den Delegationsnehmer dazu, zuerst selbst nachzudenken, bevor Sie sich als Ratgeber, Korrektor oder Supervisor zur Verfügung stellen.
3. Strategie beim ungeeigneten Mitarbeitenden
Sucht Ihr Mitarbeitender Rat und Hilfe, setzen Sie eine Besprechung an und lassen Sie ihn diese grundsätzlich vorbereiten. Bauen Sie gegebenenfalls eine Zwischenlösung ein, etwa durch eine Vertreterregelung, um sich zu entlasten. Denken Sie an die Möglichkeiten den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln.
Text: ZweiStunden – Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos
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