Vom Teammitglied zur Führungsperson

Erfolgreicher Rollenwechsel:
Vom Teammitglied zur Führungsperson

Viele neue Führungspersonen stehen vor der Herausforderung, plötzlich ein Team zu führen, aus dem sie selbst stammen. Dieser Rollenwechsel ist selten einfach und bringt zahlreiche Fragen und Unsicherheiten mit sich:

  • Wie soll ich mich gegenüber meinen ehemaligen KollegInnen verhalten?
  • Was ändert sich für mich und für das Team?
  • Wie werde ich in meiner neuen Rolle wahrgenommen?
  • Welche Fehler sollte ich vermeiden?
  • Worauf muss ich besonders achten?

In dieser Kompakt-Weiterbildung gehen wir auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren ein, die für den erfolgreichen Übergang vom Teammitglied zur Führungskraft entscheidend sind. Anhand konkreter Beispiele aus den Teilnehmersituationen wird erarbeitet, worauf es ankommt, um den Rollenwechsel souverän zu meistern und das Vertrauen des Teams zu gewinnen.

Agenda

  • Wesentliche Veränderungen in der Furnktion und Rolle
  • Relevanz des souveränen Rollenwechsels
  • Kritische Erfolgsfaktoren für den Rollenwechsel
  • Persönliche Situationen der Teilnehmenden
  • Lösungserarbeitung für zentrale Herausforderungen

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihr Vertrauen in sich und in einen gelungenen Rollenwechsel.
  • Sie verstehen, worauf es ankommt, um glaubwürdig aufzutreten und in der Führungsrolle von den KollegInnen akzeptiert zu werden.
  • Sie erhalten konkrete Hinweise/Empfehlungen, um Fehler zu vermeiden und die neue Rolle souverän auszuführen.

Zielgruppe

Neue oder angehenede Führungspersonen, welche die Führungsfunktion in Ihrem eigenen Team übernehmen (werden)

Referent

Dr. Claude Heini

Dr. Claude Heini

Claude Heini studierte Organisations- und Sozialpsychologie. Er ist Autor des Beobachter-Buches «Plötzlich Chef» und “Menschliche Führung gewinnt!”. Seine Vielseitigkeit als Berater, Dozent und Coach macht ihn zu einem wertvollen Referenten. Er ist ein inspirierender Seminarleiter, der Teilnehmende auf sympathische Weise zum Nachdenken und zum Perspektivenwechsel anregt. Claude Heini verfügt über 10 Jahre eigene Führungserfahrung und arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Führungskräften, intensiv auch an den Themen des Wandels.
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Weiterbildung

Dauer
2 Stunden
Ort
online via Zoom
Teilnehmerzahl
max. 8 Teilnehmende
Investition
CHF 295.- exkl. MwSt.
Inklusive
Zugang zur Lernplattform, Teilnahmebestätigung, ausführliche Dokumentation, Bearbeitung von Beispielen
Emanuela Paduli

Für Fragen & mehr Infos

Melanie Dekker
Beratung

044 557 49 50

dekker@zweistunden.ch

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Anmeldung Weiterbildung

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ZweiStunden – Wissen kurz&bündig

Kompaktweiterbildung rund um Führung, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und HR. Gesamtschweizerisch tätig.
Seefeldstrasse 4, CH-8008 Zürich
Telefon: +41 44 557 49 50

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