Teamführung in Zeiten permanenten Wandels

Change-Kompetenz für Führungspersonen

Erfolgreich durch den Change-Prozess führen

In einer Welt, die sich ständig verändert, sind Führungskräfte mehr denn je gefordert, klare Kommunikation zu pflegen und starke Kompetenzen aufzubauen. Veränderungsprozesse stellen Unternehmen vor besondere Herausforderungen – doch mit den richtigen Strategien können Sie diese erfolgreich meistern. In dieser dreiteiligen Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden auch in Zeiten des Wandels motivieren, begleiten und nachhaltig zum Erfolg führen.

Stärken Sie Ihr Verständnis für Veränderungsprozesse und entwickeln Sie praxisorientierte Methoden sowie innovative Führungsstrategien. Werden Sie zum Change-Champion und führen Sie Ihr Team mit Selbstsicherheit und Flexibilität durch jede Veränderung.

Modul 1:
Kompetenzen und Führungsrolle im Change Management

  • Veränderte Anforderungen an die Führungsrolle
  • Überblick und Anwendung der wichtigsten Modelle des Change Managements
  • Identifikation und Einbindung der wichtigsten Interessengruppen

Modul 2:
Kommunikationsstrategien im Change Management

  • Botschaften formulieren: Klarheit und Transparenz in der Kommunikation
  • Zielgruppenorientierte Kommunikation für verschiedene Gruppen
  • Kommunikationsmodelle und -kanäle: Auswahl und Einsatz effektiver Kommunikationsmittel

Modul 3:
Konfliktmanagement und Evaluierung im Change Prozess

  • Konfliktmanagement: Identifikation und Lösung von Konflikten im Change Prozess
  • Tipps und Lessons Learned: Fehler vermeiden und Herausforderungen gekonnt angehen
  • Evaluierung und Anpassung: Methoden zur Erfolgskontrolle und kontinuierlichen Verbesserung

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie mit den Herausforderungen im Change Prozess umgehen können.

  • Sie kennen die grundlegende Modelle des Change Managements und wissen, wie Sie diese anwenden.

  • Sie verstehen die Rolle und Verantwortung von Führungskräften im Change Prozess.

  • Sie beherrschen die Entwicklung und Umsetzung effektiver Kommunikationsstrategien für verschiedene Anspruchsgruppen.

  • Sie sind in der Lage, Konflikte im Change Prozess frühzeitig zu erkennen und zu managen.

  • Sie können den Erfolg des Change Prozesses kontinuierlich evaluieren und anpassen.

  • Sie sind in der Lage, Mitarbeitende durch den Change Prozess mitzunehmen und zu halten.

Zielgruppe

Führungspersonen, Management, mittleres und höheres Kader

Ihre Trainerin

Sina Mehl

Sina Mehl

Sina Mehl hat nach ihrem Studium in Wirtschaft und Psychologie ihren Führungs-Rucksack bei Mercedes-Benz gefüllt. Seit der Ausbildung zur Trainerin hat sie zahlreiche Seminare durchgeführt und Führungskräfte in den Bereichen Kommunikation, Teamentwicklung und Stressmanagement begleitet. Mit ihren Projektteams arbeitet Sina Mehl selbst seit mehreren Jahren virtuell zusammen.

Teilnehmerstimme

«Der Lehrgang war absolut top, ich konnte viel mitnehmen für mich persönlich. Die Referentin ist super kompetent und sympathisch. Die Stunden vergingen wie im Flug und haben grossen Spass gemacht. War erneut ein ZweiStunden Kurs, den ich gerne weiterempfehle!»

Raphael Iselin
Sozialversicherungszentrum Thurgau

Teilnehmerstimme

«Den Lehrgang kann ich sehr empfehlen. Ich habe viele Tipps für die tägliche Arbeit und den Umgang mit Menschen im virtuellen Umfeld erhalten. Sehr wertvoll fand ich den Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden. Die 3×2 Stunden waren spannend, effizient und lehrreich. Vielen Dank ZweiStunden!»

Sybille Zimmermann
ETH Zürich

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Lehrgänge

17.01.2025 24.01.2025 31.01.2025

 

07.03.2025 14.03.2025 21.03.2025

 

07.11.2025 14.11.2025 21.11.2025

Online Lehrgang

Dauer
3 x 2 Stunden
Zeit
jeweils 09:00 – 11:00 Uhr
Format
Online Lehrgang
Teilnehmerzahl
max. 10 Teilnehmende
Investition
CHF 590.- exkl. MwSt.
Inklusive
Zugang zur Lernplattform, Teilnahmebestätigung, ausführliche Dokumentation
Emanuela Paduli

Für Fragen & mehr Infos

Melanie Dekker
Beratung

044 557 49 50

dekker@zweistunden.ch

Schlau in ZweiMinuten

Geheimnisse Leistungsstarker Teams

Die Teammitglieder verhalten sich passiv und bringen keine neuen Ideen? Alle arbeiten im «Sicherheits»-Modus?

Anmeldung Weiterbildung

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