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5 Geheimnisse
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Geheimnis Nr. 1: Risiken gemeinsam eingehen
Die Teammitglieder verhalten sich passiv und bringen keine neuen Ideen? Alle arbeiten im «Sicherheits»-Modus? Das kann daran liegen, dass Sie als Teamleader auch keine Risiken eingehen. Und sich die Teammitglieder Ihrer Rückendeckung nicht sicher sind. ➜ Tipp: Schaffen Sie eine Atmosphäre, in der Fehler erlaubt sind und Ihre Teammitglieder Sicherheit verspüren. Vermeiden Sie Vorwürfe bei einem Flopp und lassen Sie der Experimentierfreudigkeit freien Lauf.

Geheimnis Nr. 2: Klare und deutliche Kommunikation 
In erfolgreichen Teams gibt es keine Eigenbrötlerei. Alleingänge werden als ignorant oder arrogant wahrgenommen und stören die Atmosphäre eines Teams. 
➜ Tipp: Stellen Sie sich regelmässig folgende Fragen: «Kommunizieren wir zuviel - oder zuwenig?» «Wissen wir, wer wem womit helfen kann?» «Hat jeder alle Informationen, damit er seine Arbeit maximal erledigen kann?»
Geben Sie allen Teammitglieder die Möglichkeit, sich zu äussern und nehmen Sie sie ernst. 
Eine von der Google People Operations-Gruppe durchgeführte Studie zum Thema Team-Effizienz hat herausgefunden, dass, wenn Teammitglieder eine gleichberechtigte Möglichkeit hatten, sich zu äussern, dann:
  • war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie ihren Job wechselten
  • war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie unterschiedliche Ideen in ihre Arbeit integrierten
  • erzielten sie mehr Umsatz
  • wurden sie von ihren Vorgesetzten doppelt so häufig als effektiv bewertet.

Geheimnis Nr. 3: Sinn stiften 
An oberster Stelle von erfolgreichen und effektiven Teams steht dieser Satz, wie die Standford University herausgefunden hat: «Die Ziele werden von jedem Teammitglied als bedeutsam und wichtig erachtet.» 
➜ Tipp: Es ist Ihre Aufgabe als Führungskraft, dass alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten, mit dem sie sich auch identifizieren können. Nur so entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Kameradschaft - ein enorm wichtiger Faktor. 










Geheimnis Nr. 4: Erwartungen klar definieren
Unter den Gründen, warum Teams scheitern und Mitglieder frustriert sind, werden diese beiden Punkte am häufigsten genannt:
- unrealistische Projektziele
- unklare Aufgabenverteilung
➜ Tipp: Geben Sie regelmässig und proaktiv Feedback. Seien Sie klar in Ihren Erwartungen und kommunizieren Sie sie. So helfen Sie, Teams auf dem richtigen Kurs zu halten. Dies ermöglicht dass sich jedes Teammitglied stetig verbessern kann.

Geheimnis Nr. 5: Der Blick über den Tellerrand 
Ein Team wird stärker, wenn es aus verschiedenen Persönlichkeiten zusammengesetzt ist. Diversität stärkt die Innovationskraft. Unterschiedliche Perspektiven sorgen für neue Lösungen. 
➜ Tipp: Lassen Sie zu, wenn bestehende Prozesse und Strukturen hinterfragt werden. Gehen Sie auch mal neue Wege, um die Kreativität zu fördern.

und: feiern Sie Ihre Erfolge!
Leistungsstarke Teams aufbauen und führen - In einem Tag erfahren Sie das Wichtigste, um ein Team aufbauen und erfolgreich führen zu können.
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