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10 knackige Anti-Stress Techniken

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„In der einen Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit um Geld zu erwerben,
in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen.“ (Voltaire)

Schlechter Tag im Büro? E-Mail-Flut, grantiger Chef und die To-Do-Liste wird immer länger? Wir kennen das. Aber wir kennen auch die 10 besten Tricks, mit denen sich der Stresspegel senken lässt.

1. Die 1-Minuten Trinkübung
Versuchen Sie, eine Minute lang in kleinen in langsamen Schlückchen Wasser zu trinken. Der Puls wird ruhiger, die Atmung ausgeglichener und Sie entspannen Ihre Rumpfmuskulatur.

2. In den Pausen Musik hören
Falls Sie in den Pausen unterwegs sind, sollten Sie Musik hören. Gerade unterwegs lässt Sie das gut abschalten, weil Sie vom Strassenverkehr und anderen lauten Geräuschen nicht so viel mitbekommen.









3. Regelmässig ein Workout für die Augen einplanen
Die meisten Menschen arbeiten heute am Computer. Der ständige Blick auf den Bildschirm kann die Augen ermüden. Das 'Schmetterlingsblinzeln' kann Ihnen dabei helfen, dass Ihre Augen fit bleiben. Sie schliessen dabei mindestens 10mal bewusst die Augenlider hintereinander, wie wenn ein Schmetterling mit seinen Flügeln schlägt und wiederholen diesen Vorgang viermal.

4. Den Schrittzähler nutzen
Sport ist der Stresskiller schlechthin. In fast jedem Smartphone ist ein Schrittzähler integriert. Versuchen Sie, mindestens 5'000 Schritte am Tag hinzulegen - und schon steigert sich Ihr Wohlbefinden.

5. Der Beinstrecker
Beine im 120 Grad Winkel unter dem Schreibtisch platzieren. Die Fuss-Spitzen anziehen und die Fersen 15 - 20 Sekunden in den Boden stemmen. Nach kurzer Pause wiederholen.

6. Der Knetball als Aggressionsdämpfer 
Einen kleinen Knetball bei Bedarf zehnmal kräftig zudrücken und wieder lockern. Der Wechsel von Anspannung und Entspannung löst innere Verkrampfung. Alternativ: Fäuste ballen und öffnen. 

7. Summen
Das Summen wird gern mit einer entspannten Lebenseinstellung und einem gemächlichen Tempo in Verbindung gebracht.
Wer in kritischen Situation summt, wird innerlich ruhiger. Forscher erklären das unter anderem durch die Vibration der Stimmbänder, die besänftigend und wie eine innere Massage wirkt und den Blutdruck senkt.

8. Hände unter das warme Wasser halten
Ein warmes Bad zu nehmen ist eines der entspannendsten Dinge, die es gibt. Da es schwierig ist, während der Arbeit im Schaum zu versinken, probieren Sie mal, Ihre  Hände mit warmem Wasser zu waschen. Es beruhigt das Nervensystem sofort und hilft uns aus dem Stress.

9. 4-7-8 Atemtechnik
Diese Atemtechnik entspannt sofort, muss vorher aber ein bisschen geübt werden.
So geht's: Legen Sie Ihre Zungenspitze hinter Ihre oberen Schneidezähne – hier bleibt sie während der gesamten Übungsdauer. Atmen Sie mit einem Seufzer durch den Mund komplett aus. 
Schliessen Sie jetzt Ihren Mund und atmen Sie leise durch die Nase ein – zählen dabei bis vier. Halten Sie Ihren Atem an und zähle bis sieben.
Atmen Sie jetzt wieder komplett durch den Mund aus, seufze dabei und zähle bis acht.
Wiederhole den Kreislauf dreimal. Übe, wenn du gut drauf bist und der Stress dich nicht total im Griff hat, dann kannst du die Methode anwenden, wenn du gestresst bist.

 ... und zu guter Letzt: 10. Luftpolsterfolie platzen lassen. Entspannt und macht Spass.
Im Seminar Resilienz- und Stressmanagement erfahren Sie alles und vieles Mehr zu diesem Thema.
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