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So kommunizieren Sie besser als Führungskraft

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Als Führungskraft sind Sie ständig in Kontakt mit Ihren Mitarbeitenden, sei es persönlich, sei es online. 
Kommunikation gilt als Führungskompetenz Nr. 1 und kommunikative Fähigkeiten von Führungskräften spielen eine grosse Rolle.
Doch wie schaffen Sie es, nebst vollem Terminkalender und Zeitdruck Ihren Draht zu Ihren Mitarbeitenden zu halten?
Mit den folgenden 5 Tipps verbessern Sie Ihre Gespräche mit Mitarbeitenden.

Tipp Nr. 1: Keine Konjunktive verwenden
Eine Führungskraft, die Sätze formuliert wie «Ich fände es...» «Es wäre...» «Könnten wir nicht...?» wirkt unsicher, unbestimmt und verwirrt alle.
Besser ist es, so zu formulieren: «Ich möchte, dass Sie...» oder «Bitte erledigen Sie...»

Tipp Nr. 2: Respekt zeigen, auch in der Sprache
Respektlosigkeit zeigt sich manchmal ganz subtil: Einfach in einen Raum platzen und drauflosreden. Nicht fragen. Wenn der andere redet mitten im Satz davongehen.
Auch Wörter wie «offensichtlich», «natürlich», «logisch» drücken Überheblichkeit aus.
Seien Sie höflich und respektvoll - so gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden.

Tipp Nr. 3: Auch mal was fragen
Gute Chefs fragen. Präzise und einfach. Weil Sie darauf angewiesen sind, auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Fragen Sie nur ein Thema auf's Mal. Und dann hören Sie zu. Keine Unterbrechung, nur nachfragen, wenn etwas unklar ist. Abwarten, und dann zum nächsten Punkt kommen.

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Tipp Nr. 4: Auch schriftlich korrekt formulieren
Klar, manchmal muss es schnell gehen. Und vor allem bei Mails mit Mitarbeitenden neigen Führungskräfte dazu, mit einem kurzen «ok» zu antworten. Wenn Sie dies mit Ihrem Team so explizit abgemacht haben, dann passt das. Sonst erscheint es unhöflich. Ein «danke» oder einen Gruss unter den Inhalt zu setzen kostet nichts und lässt Sie respektvoller erscheinen.   

Tipp Nr. 5: Sich selber reflektieren
Achten Sie als Führungskraft darauf, wie Sie in welchen Situationen kommunizieren. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, um sprachliche Gewohnheiten zu erkennen und gegebenenfalls ändern zu können. Manchmal braucht es nur wenige sprachliche Kniffs,  wie Sie Ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern können. Und so besser wirken.