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#Monkey First: Googles Innovations-Technik

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Stellen Sie sich vor: Ihr Ziel ist es, dass ein Affe auf einer Säule Shakespeare rezitiert. Wie gehen Sie vor?

Oder genauer: Wie verteilen Sie Ihre Ressourcen zwischen dem Säulenbau und dem Training des Affen?
Ehrlicherweise würden die meisten von uns bei solch herausfordernden Aufgaben mit der einfachsten Aufgabe beginnen: mit dem Säulenbau. Das ist menschlich, denn 
auf diese Weise machen wir gleich zu Beginn kleine Fortschritte, es fühlt sich gut an, wir kommen voran, wir sind beschäftigt … 

In der X-Division von Google, der „moonshot-factory“ des Unternehmens, lautet hingegen das Mantra „#MonkeyFirst“. Google X macht nämlich das genaue Gegenteil: Alles, was einfach ist, wird erstmal weggelassen.
Zuerst sollten Sie nämlich den Affen trainieren und nicht das Podest bauen, weil das Training des Affen der schwierige Teil ist. Jeder kann einen Sockel bauen. Aber der Bau eines Sockels bringt Sie nicht weiter. Denn wenn der Affe nicht trainiert werden kann, ist die Arbeit am Podest vergeblicher Aufwand.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Unternehmen so gestaltet sind, dass sie Säulen produzieren und keine Affen trainieren. Sie arbeiten innerhalb bestehender Frameworks und optimieren Prozesse, um die Leistung gegenüber gewohnten Massstäben zu verbessern. Das funktioniert gut, solange die Kunden Säulen wollen. Für aber grundlegende neue Leistungen und Innovationen ist der Start bei der Säule keine gute Idee.










#MonkeyFirst
… hilft, Projekte in ihrer ganzen Komplexität frühzeitig zu durchdenken.
… nützt um die richtigen Schwerpunkte für den Ressourceneinsatz zu setzen.
… bewahrt uns vor endloser sinnloser Beschäftigung.
… spart schlussendlich viel Zeit und Enttäuschung in der Zukunft, auch wenn es im Moment unbequem ist. Denn wenn sich der Affe nicht trainieren lässt, sollten Sie die Finger davon lassen.


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