Viele von uns pflegen eine unübersichtliche, lange To-Do Liste. Was auch der Grund ist, wieso To-Do-Listen oft als "nicht funktionsfähig" verschrien sind. Deshalb:Führen Sie drei Listen. Was auf den ersten Blick kompliziert erscheint, wird Ihnen mehr Übersicht und...
Schlau in ZweiMinuten
Die wichtigsten Branchen unabhängigen Finanzkennzahlen

Wie Sie diese rasch erkennen und interpretieren
Folgende Kennzahlen sind die Basis für den Erfolg jedes Unternehmens. Für Führungskräfte ist es unerlässlich, diese zu kennen, sei es, um Entscheidungen nachzuvollziehen oder um selbst mitreden zu können.
Eigenkapital-Rentabilität
= Reingewinn * 100/Eigenkapital
- Bewertungsgrundsätze immer gleich behalten (stille Reserven)
- Vergleich zur Konkurrenz herstellen
Umsatz-Rentabilität
= Gewinn * 100/Umsatz
- Abschreibungsschwankungen ausgleichen und damit Gewinn vor Abschreibungen nehmen
- Vergleich zur Konkurrenz
- Bewertungsgrundsätze immer gleich behalten (stille Reserven)
Eigenfinanzierungs-grad
= Eigenkapital * 100/Gesamtkapital
- Fähigkeit der Unternehmung, Verluste aufzufangen, ohne dass die Rückzahlung von Fremdkapital gefährdet ist
- Vergleich zur Konkurrenz herstellen
Liquidität 1. Grad (unwichtig)
= Zahlungsmittel * 100/kurzfristiges Fremdkapital
- Zahlungsfähigkeit der Unternehmung
- Klare Abgrenzung kurzfristiges Fremdkapital
- Sollte zwischen 10-30% sein
Liquidität 2. Grad Quick Ratio
= (Zahlungsmittel + Forderungen) * 100/kurzfristiges Fremdkapital
- Sollte 100% oder mehr sein
Liquidität 3. Grad Current Ratio
= Umlaufvermögen * 100/kurzfristiges Fremdkapital
- Sollte 200% oder mehr sein
Seminarempfehlung
Rechnungswesen für Quereinsteiger
Lernen Sie in 3 x 2 Stunden, wie Sie Kennzahlen interpretieren und die richtigen Fragen stellen.
Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden.