+++ Sicherheit für Ihre Weiterentwicklung: Hygienemassnahmen für unsere Präsenzveranstaltungen garantiert +++ Umbuchungen bis 2 Tage vor Präsenzveranstaltung ohne Kostenfolge möglich +++
SeminareThemenweltenFührung & ManagementPersönliche KompetenzenKommunizieren und PräsentierenHuman ResourcesSeminarkalenderAgilitätArbeitsrecht aktuellAnmelden: Arbeitsrecht aktuellArbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenAnmelden: Arbeitszeugnisse online Seminar Business Knigge: Umgang mit StilAnmelden: Business Knigge: Umgang mit StilDiSG für LeadersAnmelden: DiSG für LeadersDurchsetzungstraining für FrauenAnmelden: Durchsetzungstraining für FrauenErgebnisorientiert delegierenAnmelden: Ergebnisorientiert delegierenFit4FeedbackAnmelden: Fit4FeedbackFührung 4.0Anmelden: Führung 4.0Klare SpracheAnmelden: Klare SpracheKonflikte verstehen und steuernAnmeldung: Konflikte verstehen und steuernLernende wirkungsvoll führen und fordern TagesseminarLeistungsstarke TeamsAnmelden: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenLinkedIn Business für KMUAnmeldung: LinkedIN Business für KMUOnline Interviews smart führenAnmelden: Online InterviewsPatientenkommunikationPlötzlich ChefAnmelden: Plötzlich ChefProjektmanagement Crashkurs OnlineProtokolle führen leicht gemachtRechnungswesen für Quereinsteiger OnlineAnmelden: Rechnungswesen für Quereinsteiger OnlineSitzungen online leitenTeams virtuell führen onlineAnmelden: Teams virtuell führen onlineTelefontraining – gekonnt kommunizierenAnmelden: Telefontraining – gekonnt kommunizierenUmgang mit schwierigen MitarbeitendenAnmelden: Umgang mit schwierigen MitarbeitendenWie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtAnmelden: Wie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtZeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenZeitmanagement intensivAnmelden: Zeitmanagement intensivInhouse AngeboteTeamentwicklungKompetenzzentrum BauSchulungenBlogSchlau in ZweiMinutenonlineZugang für Mitglieder5 Tipps für ein perfektes Protokoll5 Tipps für professionelles Telefonieren5 nützliche Tipps zur virtuellen Teamarbeit6 Phasen erfolgreicher Gesprächsführung7 Merkmale charakterstarker Menschen8 Tipps für bessere Kommunikation mit Lernenden10 Sätze, die Sie Ihren Lernenden besser nicht sagen10 Sätze, die Sie Ihren Mitarbeitenden besser nicht sagen10 Fragen zur Bilanz10 Dinge die Sie als Businessfrau vermeiden sollten10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch 10 Tipps im Umgang mit aufgebrachten KundenAktuelle Gerichtsentscheide ArbeitsrechtArbeitstechnik mit E-MailsArbeitsrecht Fragestunde onlineBewerberinterviews: Die drei häufigsten FehlerDas wirksame Leitbild: Darauf müssen Sie achtenDaten wirkungsvoll darstellenDem Meeting-Palaver ein Ende setzenDer erfolgreiche Smalltalk: Tipps für gelungene Gesprächs-EinstiegeDer Umgang mit AufschieberitisDie 5 fatalsten Fehler beim InnovationsprozessDie 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint PräsentationDie 10 besten Tipps für ein wirksames BeurteilungsgesprächDie 10 Zeichen schlechter FührungskräfteDie besten Tipps für eine erfolgreiche TeamassistenzDie grössten HerausforderungenDie wichtigsten branchenunabhängigen Finanzkennzahlen Fit genug für die Führung 4.0?Fünf Tipps zur Stärkung Ihrer VerhandlungskompetenzFührung in stürmischen ZeitenGedächtnistrainingHaftung des Arbeitgebers für ein korrektes ZeugnisKlare BotschaftenKontroverse to-do-ListenLeistungsträger sind 20mal besserLaterales FührenLegitimation der FührungsrolleMehr Pausen mehr LeistungMit dieser Strategie schützen Sie sich erfolgreich vor einer RückdelegationNew Work Hacks BeispielOhne diese WörterOffice 4.0Plötzlich Chef – 5 entscheidende TippsSelbstbild & Fremdbild uneinigSo geht es Drückeberger an den KragenStressbewältigung durch kreative TechnikenSOS am Arbeitsplatz - Konflikte erfolgreich managenSo stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam und langfristigTeamkommunikationVirtuelle Teams führenVerantwortungsparadoxWie wirke ich?Wir über unsReferentenKontaktBestätigung: KontaktanfrageBestätigung: NewsletterBestätigung: Aufsteller AnrufBestätigung: Ferienpass Teilnahme- & GeschäftsbedingungenReferenzenReferenzen: Industrie + ProduktionReferenzen: Baugewerbe, Handwerk und ImmobilienReferenzen: DienstleistungenReferenzen: Ämter, Behörden und VerbändeReferenzen: Handel und TransportReferenzen: Gesundheit und PharmaGeschäftsleitung & Team
So erreichen Sie uns
ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Tel.: 044 - 557 49 50
Informiert bleiben
Newsletter kostenlos abonnieren
Name:
E-Mail:
Folgen Sie uns auf:
580b57fcd9996e24bc43c521 kisspng-computer-icons-facebook-logo-portable-network-grap-fb-jeepinjectors-com-5ca1b63b27ad97.1202684115541018191625 LinkedIn_logo farbloser Hintergrund logo_zweistunden_gruen-gross2
Führung in stürmischen Zeiten

Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Mehr erfahren
Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus hat nicht nur in unseren Breitengraden zu einer riesigen Verunsicherung geführt. Das Leben hat sich besonders seit den behördlichen Anordnungen einschneidend verändert und auch nach dem Lockdown wird es nicht mehr so sein wie vorher.  Niemand weiss, was genau, wann passieren wird, wie lange dies andauert und welche Auswirkungen alles haben wird. Eines ist aber klar; die Pandemie und deren Folgen werden uns noch eine Weile beschäftigen.

Nun ist es einerseits wichtig, dass wir selbst einen Umgang mit dieser Unsicherheit und vielleicht auch Angst finden und ausserdem Menschen um uns herum unterstützen können dabei. Als Führungskraft sollten Sie deshalb folgende Tipps beherzigen, um gemeinsam mit Ihrem Team diese Zeiten der Unsicherheit gut zu überstehen:

Tipp 1: Passen Sie gut auf sich selbst auf
Als Vorgesetzte/r und somit Vorbild für Ihr Team ist es unabdingbar, dass Sie sich zuerst um sich selbst kümmern. Wenn Sie unsicher sind, Panik haben oder überängstlich sind, färbt das auf Ihre Mitarbeitenden ab. Es ist alles andere als egoistisch, wenn Sie in dieser Situation erstmal über sich nachdenken, bevor Sie für die anderen da sein können.

Tipp 2: Empathisch kommunizieren
Je offener Sie kommunizieren, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Team Dinge erfunden oder verfälscht und verbreitet werden. Hören Sie den Mitarbeitenden zu, nehmen deren Sorgen und Ängste ernst und reagieren Sie darauf mit Verständnis. Ausserdem darf Ihr Team ruhig auch wissen, welche Gedanken Sie selbst "plagen", das macht Sie authentischer und nahbarer. 

Tipp 3: Flexibel sein
Diese Zeiten sind für uns alle eine neue Erfahrung. Es gibt entsprechend kein Nachschlagewerk, was zu tun ist. Seien Sie deshalb so flexibel wie möglich. Einige der Aktionen, welche Sie einleiten, werden keinen Erfolg haben und müssen angepasst werden. Hinterfragen Sie sich regelmässig, und hören Sie auf Stimmen aus Ihren Mitarbeitenden-Reihen. Niemand erwartet aktuell, dass Sie perfekt oder übermenschlich sind. Im Gegenteil; geben Sie Ihrem Team aktuell vor allem das Gefühl, dass Sie miteinander im selben Boot sitzen.

Das ZweiStunden-Team wünscht Ihnen gutes Gelingen und positive Energie in dieser herausfordernden Zeit! Denken Sie daran, nach jedem Schock folgt die Zeit des Akzeptierens und das sich ans Neue gewöhnen. Es wird Dinge geben, die vorher nie möglich gewesen wären und Sie werden alle gestärkt und mit neuer Erfahrung aus der Krisenzeit hervorgehen. Alles Gute!

Corona Special:
Wir verschenken unsere Telefonstimme
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
Führung in der Zukunft - Interview mit Dr. Claude Heini
Der Beitrag hat Ihnen gefallen?
Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Der kostenlose Newsletter erscheint alle 14 Tage und bringt Ihnen aktuelle Neuigkeiten zu Führung und persönliche Kompetenzen. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.











Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden. 
Name
E-Mail
Vorname
Anmelden
Sturm