+++ Sicherheit für Ihre Weiterentwicklung: Hygienemassnahmen für unsere Präsenzveranstaltungen garantiert +++ Umbuchungen bis 2 Tage vor Präsenzveranstaltung ohne Kostenfolge möglich +++
SeminareThemenweltenFührung & ManagementPersönliche KompetenzenKommunizieren und PräsentierenHuman ResourcesSeminarkalenderAgilitätArbeitsrecht aktuellAnmelden: Arbeitsrecht aktuellArbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenAnmelden: Arbeitszeugnisse online Seminar Business Knigge: Umgang mit StilAnmelden: Business Knigge: Umgang mit StilDiSG für LeadersAnmelden: DiSG für LeadersDurchsetzungstraining für FrauenAnmelden: Durchsetzungstraining für FrauenErgebnisorientiert delegierenAnmelden: Ergebnisorientiert delegierenFit4FeedbackAnmelden: Fit4FeedbackFührung 4.0Anmelden: Führung 4.0Klare SpracheAnmelden: Klare SpracheKonflikte verstehen und steuernAnmeldung: Konflikte verstehen und steuernLernende wirkungsvoll führen und fordern TagesseminarLeistungsstarke TeamsAnmelden: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenLinkedIn Business für KMUAnmeldung: LinkedIN Business für KMUOnline Interviews smart führenAnmelden: Online InterviewsPatientenkommunikationPlötzlich ChefAnmelden: Plötzlich ChefProjektmanagement Crashkurs OnlineProtokolle führen leicht gemachtRechnungswesen für Quereinsteiger OnlineAnmelden: Rechnungswesen für Quereinsteiger OnlineSitzungen online leitenTeams virtuell führen onlineAnmelden: Teams virtuell führen onlineTelefontraining – gekonnt kommunizierenAnmelden: Telefontraining – gekonnt kommunizierenUmgang mit schwierigen MitarbeitendenAnmelden: Umgang mit schwierigen MitarbeitendenWie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtAnmelden: Wie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtZeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenZeitmanagement intensivAnmelden: Zeitmanagement intensivInhouse AngeboteTeamentwicklungKompetenzzentrum BauSchulungenBlogSchlau in ZweiMinutenonlineZugang für Mitglieder5 Tipps für ein perfektes Protokoll5 Tipps für professionelles Telefonieren5 nützliche Tipps zur virtuellen Teamarbeit6 Phasen erfolgreicher Gesprächsführung7 Merkmale charakterstarker Menschen8 Tipps für bessere Kommunikation mit Lernenden10 Sätze, die Sie Ihren Lernenden besser nicht sagen10 Sätze, die Sie Ihren Mitarbeitenden besser nicht sagen10 Fragen zur Bilanz10 Dinge die Sie als Businessfrau vermeiden sollten10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch 10 Tipps im Umgang mit aufgebrachten KundenAktuelle Gerichtsentscheide ArbeitsrechtArbeitstechnik mit E-MailsArbeitsrecht Fragestunde onlineBewerberinterviews: Die drei häufigsten FehlerDas wirksame Leitbild: Darauf müssen Sie achtenDaten wirkungsvoll darstellenDem Meeting-Palaver ein Ende setzenDer erfolgreiche Smalltalk: Tipps für gelungene Gesprächs-EinstiegeDer Umgang mit AufschieberitisDie 5 fatalsten Fehler beim InnovationsprozessDie 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint PräsentationDie 10 besten Tipps für ein wirksames BeurteilungsgesprächDie 10 Zeichen schlechter FührungskräfteDie besten Tipps für eine erfolgreiche TeamassistenzDie grössten HerausforderungenDie wichtigsten branchenunabhängigen Finanzkennzahlen Fit genug für die Führung 4.0?Fünf Tipps zur Stärkung Ihrer VerhandlungskompetenzFührung in stürmischen ZeitenGedächtnistrainingHaftung des Arbeitgebers für ein korrektes ZeugnisKlare BotschaftenKontroverse to-do-ListenLeistungsträger sind 20mal besserLaterales FührenLegitimation der FührungsrolleMehr Pausen mehr LeistungMit dieser Strategie schützen Sie sich erfolgreich vor einer RückdelegationNew Work Hacks BeispielOhne diese WörterOffice 4.0Plötzlich Chef – 5 entscheidende TippsSelbstbild & Fremdbild uneinigSo geht es Drückeberger an den KragenStressbewältigung durch kreative TechnikenSOS am Arbeitsplatz - Konflikte erfolgreich managenSo stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam und langfristigTeamkommunikationVirtuelle Teams führenVerantwortungsparadoxWie wirke ich?Wir über unsReferentenKontaktBestätigung: KontaktanfrageBestätigung: NewsletterBestätigung: Aufsteller AnrufBestätigung: Ferienpass Teilnahme- & GeschäftsbedingungenReferenzenReferenzen: Industrie + ProduktionReferenzen: Baugewerbe, Handwerk und ImmobilienReferenzen: DienstleistungenReferenzen: Ämter, Behörden und VerbändeReferenzen: Handel und TransportReferenzen: Gesundheit und PharmaGeschäftsleitung & Team
So erreichen Sie uns
ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Tel.: 044 - 557 49 50
Informiert bleiben
Newsletter kostenlos abonnieren
Name:
E-Mail:
Folgen Sie uns auf:
580b57fcd9996e24bc43c521 kisspng-computer-icons-facebook-logo-portable-network-grap-fb-jeepinjectors-com-5ca1b63b27ad97.1202684115541018191625 LinkedIn_logo farbloser Hintergrund logo_zweistunden_gruen-gross2
Fragen an leistungsschwache Mitarbeitende
Auf die Innen- und die Aussensicht kommt es an

Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Mehr erfahren
Welchen Anteil haben Sie als Vorgesetzter allenfalls an der ungenügenden Leistung Ihres Mitarbeitenden?

Der schwierige Teil beim Management eines unterdurchschnittlichen Mitarbeitenden besteht darin, nach inneren und nach äusseren Faktoren zu suchen, die für die unterdurchschnittliche Leistung des Mitarbeitenden verantwortlich sind: Was tun Sie als Führungskraft, um einen unterdurchschnittlichen Mitarbeitenden zu bremsen? Und was unternimmt der unterdurchschnittliche Mitarbeitende, um sich selbst zu hindern?

Mit diesen Fragen an den Mitarbeitenden klären Sie die Innensicht:
  • Verstehen Sie, welche Resultate Sie mit Ihrer Arbeit erreichen müssen?
  • Ist das für diese Arbeit erforderliche Qualitätsniveau klar? Welche Beispiele kann ich zur Verdeutlichung des erforderlichen Qualitätsniveaus bereitstellen?
  • Haben Sie genügend Zeit für Ihre Arbeit?
  • Fühlen Sie sich in irgendeiner Weise zum Scheitern verurteilt? Sind meine Erwartungen realistisch?
  • Haben Sie die Werkzeuge und Ressourcen, um Ihre Arbeit gut zu machen?
  • Habe ich Ihnen genügend Informationen darüber gegeben, warum diese Arbeit wichtig ist und für wen sie bestimmt ist?



















Und so erhalten Sie von Ihrem Mitarbeitenden Hinweise für die Aussensicht:

  • Wie haben Sie sich in letzter Zeit über Ihre eigene Leistung gefühlt? Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten, wenn überhaupt?
  • Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spass? Welcher Teil der Arbeit ist inspirierend, motivierend und anregend, wenn überhaupt?
  • Bei welchem Teil der Arbeit bleiben Sie stecken? Welchen Hindernissen begegnen Sie?
  • Wann haben Sie das letzte Mal mit einem Kunden gesprochen, der von Ihrer Arbeit profitiert hat? Möchten Sie mehr Möglichkeiten, dies zu tun, und soll ich dies ermöglichen?
  • Haben Sie das Gefühl, dass Sie in Ihrer Rolle Ihre Stärken ausspielen? Wo sehen Sie eine steile Lernkurve für Sie?    

Sie werden sehen, diese Fragen werden Vieles klären und es Ihnen ermöglichen, Massnahmen daraus abzuleiten, damit sich die Leistung Ihres Mitarbeitenden verbessert.


Text: ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos
"Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden" Machen Sie Ihren Job zukunftsfähig und definieren Sie Ihre persönlichen Erfolgsfaktoren neu.



Oder bilden Sie sich als erfahrene Führungskraft weiter und kombinieren Sie Ihr Führungswissen mit neuen Inputs zu «new work»:
Zum Seminar
10 Sätze, die Sie Ihren Mitarbeitenden besser nicht sagen
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
Führung in der Zukunft - Interview mit Dr. Claude Heini
Zum Seminar
Beurteilung
Wie gehen Sie mit einem Mitarbeitenden um, der seine Leistung nicht (mehr) erbringt? 
Es ist verlockend, zuerst nach aussen zu schauen und  die Umstände zu mildern. «Der Kunde verhält sich nicht angemessen gegenüber dem Mitarbeitenden», könnte eine naheliegende Begründung sein. Während dies durchaus möglich ist, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit auch nach innen richten. Als Führungskraft müssen Sie sich selbst hinterfragen, wenn ein Mitarbeitender eine schlechte Leistung erbringt. 
Der Beitrag hat Ihnen gefallen?
Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Der kostenlose Newsletter erscheint alle 14 Tage und bringt Ihnen aktuelle Neuigkeiten zu Führung und persönliche Kompetenzen. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.











Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden. 
Name
E-Mail
Vorname
Anmelden
nd