ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Tel.: 044 - 557 49 50
Fragen an leistungsschwache Mitarbeitende
Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Der schwierige Teil beim Management eines unterdurchschnittlichen Mitarbeitenden besteht darin, nach innen und aussen zu suchen, woher die unterdurchschnittliche Leistung bei der Arbeit stammt: Was tun Sie, um einen unterdurchschnittlichen Mitarbeitenden zu bremsen? Und was unternimmt der unterdurchschnittliche Mitarbeitende, um sich selbst zu hindern?
Hier kommen Fragen für eine Innensicht:
«Verstehen Sie, welche Resultate Sie mit Ihrer Arbeit erreichen müssen?»
«Ist das für diese Arbeit erforderliche Qualitätsniveau klar? Welche Beispiele kann ich zur Verdeutlichung des erforderlichen Qualitätsniveaus bereitstellen?»
«Haben Sie genügend Zeit für Ihre Arbeit?»
«Fühlen Sie sich in irgendeiner Weise zum Scheitern verurteilt? Sind meine Erwartungen realistisch?»
«Haben Sie die Werkzeuge und Ressourcen, um Ihre Arbeit gut zu machen?»
«Habe ich Ihnen genügend Informationen darüber gegeben, warum diese Arbeit wichtig ist und für wen sie bestimmt ist?»
Um einen Eindruck über die Aussensicht zu erhalten, verwenden Sie diese Fragen:
«Wie haben Sie sich in letzter Zeit über Ihre eigene Leistung gefühlt? Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten, wenn überhaupt?»
«Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spass? Welcher Teil der Arbeit ist inspirierend, motivierend und anregend, wenn überhaupt?»
«Bei welchem Teil der Arbeit bleiben Sie stecken? Welchen Hindernissen begegnen Sie?»
«Wann haben Sie das letzte Mal mit einem Kunden gesprochen, der von Ihrer Arbeit profitiert hat? Möchten Sie mehr Möglichkeiten, dies zu tun, und soll ich dies ermöglichen?»
«Haben Sie das Gefühl, dass Sie in Ihrer Rolle Ihre Stärken ausspielen? Wo sehen Sie eine steile Lernkurve für Sie?»
Oder bilden Sie sich als erfahrene Führungskraft weiter und kombinieren Sie Ihr Führungswissen mit neuen Inputs zu «new work»:
10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wussten
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
Führung in der Zukunft - Interview mit Dr. Claude Heini
Wie gehen Sie mit einem Mitarbeitenden um, der seine Leistung nicht mehr erbringt?
Es ist verlockend, zuerst nach aussen zu schauen und die Umstände zu mildern. «Der Kunde verhält sich nicht angemessen mit ihr.» Während dies durchaus der Fall sein kann, sollten Sie sich auch nach innen wenden. Als Führungskraft müssen wir uns selbst hinterfragen, wenn ein Mitarbeitende eine schlechte Leistung erbringt. Was tun Sie als Vorgesetzter, das diese Person davon abhält, ihre beste Arbeit zu leisten?
Der Beitrag hat Ihnen gefallen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Der kostenlose Newsletter erscheint alle 14 Tage und bringt Ihnen aktuelle Neuigkeiten zu Führung und persönliche Kompetenzen. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.
Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden.