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Trotz viel beschriebener neuer Fähigkeiten, welche in der heutigen VUKA*-Welt gefordet sind, begleiten uns auch bekannte Kernkompetenzen weiterhin! Sieben davon kommen in der Arbeitswelt 4.0 aber verstärkt zum Einsatz. In diese lohnt es sich, besonders als Führungsperson, weiterhin zu investieren.

*Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität

1. Selbstentwicklung 
Arbeiten Sie hier an einem realistischen Bild von sich selbst. Nur so können Sie auf Ihren eigenen Stärken setzen und die Entwicklungsfelder optimieren.  

2. Veränderungsbereitschaft 
Die bekannte Aussage, dass der Wandel das einzig Stetige ist, ist heute relevanter denn je. Wer dies als Herausforderung sieht, hat bei dieser Kompetenz die Nase vorn. Vergessen Sie als Führungskraft aber nicht, auch Ihr Team für die Neuerungen zu begeistern!  

3. Fehlersouveränität 
Fehler und Fehlversuche konstruktiv anschauen, dies wird zunehmend wichtiger! Dabei ist es zentral, Rückschläge sich selbst und anderen gegenüber einzugestehen und einen neuen Versuch zu starten. 

4. Kommunikationskompetenz 
Wie oft wird vergessen, dass unsere Interpretation von Vorgängen oft nicht dieselbe ist wie diejenige der Kolleginnen/Kollegen und Mitarbeitenden. Stellen Sie deshalb eine offene, zielsichere und vor allem klare Kommunikation sicher. Es sollen alle über ein und dasselbe sprechen. Dabei schadet es übrigens nicht, anlässlich des „Warum“ auch über Hintergründe zu informieren. 

5. Konfliktkompetenz 
Genau weil unsere Interpretationen so unterschiedlich ausfallen, entstehen oft Konflikte. Ignorieren Sie diese nicht und unterdrücken Sie diese auch nicht. Suchen Sie gemeinsame Lösungsansätze, um aus der Krise Chancen zu generieren. 

6. Kooperationskompetenz  
Vorbei sind die Zeiten einzelner so wichtiger Know How-Träger/Innen. Nur wer es versteht, sich mit seinem Team und anderen internen und externen Anspruchsgruppen zu vernetzen, wird Erfolg haben. 

7. Zuversicht und Zutrauen 
Verlieren Sie trotz Druck und Geschwindigkeit nicht den Mut vor der Zukunft! Seien Sie zuversichtlich, haben Sie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und gehen Sie achtsam mit sich selbst und Ihren Mitmenschen um. Positive Momente bewusst geniessen und wahrnehmen gibt Energie für schwierigere Phasen. 
10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wussten
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Führung in der Zukunft - Interview mit Referenten und Buchautor
Dr. Claude Heini
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