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So funktioniert Teamassistenz reibungslos
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Die erfolgreiche Arbeit als Teamassistenz für mehrere Vorgesetzte und/oder Projektleitende erfordert besondere Kompetenzen und hohe Flexibilität. Ebenso müssen Arbeitsprozesse und Arbeitsmethoden optimal abgestimmt sein. Eine weitere Herausforderung für den Erfolg im Team liegt in der Kollegialität und dem professionellen Informationsaustausch. Diese 6 Tipps helfen dabei:

1. Von Anfang an investieren: Investieren Sie bereits am Anfang der Zusammenarbeit genügend Zeit, um die gegenseitigen Erwartungen zu definieren. Entwickeln Sie Standards, wie Sie zusammenarbeiten.

2. Zusammenarbeit organisieren: Setzen Sie sich mit Ihren Vorgesetzten und/oder Projektleitenden zusammen und erläutern Sie, wie die Zusammenarbeit funktionieren wird und an welchem Tag Sie als Assistenz für welche Anliegen zuständig sind.

3. Zuständigkeiten klären: Klären Sie die jeweiligen Zuständigkeiten und definieren Sie klare Abläufe für eine reibungslose und wertschätzende Kommunikation.

4. Toleranz üben: Akzeptieren Sie, dass Ihre Kolleginnen und Kollegen Themen anders bearbeiten, als Sie dies tun würden. Lassen Sie den 'Fünfer auch einmal gerade sein'.

5. Konflikte frühzeitig ansprechen: Reden Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen regelmässig und sprechen Sie Unangenehmes frühzeitig an. So lassen sich schwerwiegende Konflikte umgehen und Lösungen ohne Groll erarbeiten. Es ist erwiesen: Je früher ein Konflikt angesprochen wird, desto weniger Zeit benötigen Sie, um ihn zu lösen.

6. Kritik annehmen und fair bleiben: Wenn mal etwas wirklich schief geht, nehmen Sie Kritik an und beschuldigen Sie nicht andere vor Ihren Vorgesetzten und/oder Projektleitenden. Regeln Sie dies untereinander und suchen Sie einen Lösungsweg, damit dies zukünftig zu vermeiden ist.

Text: zweistunden - Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: pixabay
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