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Die besten Tipps für das erfolgreiche Doppelsekretariat

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Die erfolgreiche Arbeit in einem Doppelsekretariat für einen oder mehrere Chefs erfordert besondere Leistungen und hohe Flexibilität. So müssen Arbeitsprozesse und Arbeitsmethoden optimal abgestimmt sein. Eine weitere sehr wichtige Herausforderung für den Erfolg im Team liegt in der Kollegialität und dem professionellen Informationsaustausch. Lesen Sie hier 7 wertvolle Tipps damit es im Doppelsekretariat rund läuft.

Tipp 1: Investieren Sie bereits am Anfang der gemeinsamen Arbeit genügend Zeit um einander kennenzulernen und die Erwartungen an die Zusammenarbeit zu definieren. Entwickeln Sie Standards, wie Sie zusammenarbeiten.

Tipp 2: Setzen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten zusammen und schildern Sie ihm genau, wie die Zusammenarbeit funktionieren wird und an welchen Tag die jeweilige Mitarbeiterin für seine Anliegen zuständig ist.

Tipp 3:Klären Sie die jeweiligen Zuständigkeiten und definieren Sie klare Abläufe für eine reibungslose und wertschätzende Kommunikation.

Tipp 4: Erklären Sie Ihrem Vorgesetzten, wer welche Expertisen für die verschiedenen Themen mitbringt und somit auch für planbare Aufträge zuständig ist.

Tipp 5: Akzeptieren Sie, dass Ihre Kollegin Themen anders bearbeitet, als sie dies tun würden. ‘Lassen Sie den ‘Fünfer auch einmal gerade stehen.’

Tipp 6: Reden Sie mit Ihrer Kollegin regelmässig und sprechen Sie Unangenehmes frühzeitig an. So lassen sich schwerwiegende Konflikte umgehen und Lösungen ohne Groll erarbeiten. Es ist erwiesen: Je früher ein Konflikt angesprochen wird, desto weniger Zeit benötigen Sie, um ihn zu lösen.

Tipp 7: Wenn mal etwas wirklich schief geht, nehmen Sie Kritik an und beschuldigen Sie nicht Ihre Kollegin vor Ihrem Chef. Regeln Sie dies untereinander und suchen Sie einen Lösungsweg, damit dies zukünftig zu vermeiden ist.
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