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Die 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint Präsentation

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Tipp 1: Die Hauptaussage immer zuerst: Die erste Folie beschreibt das Thema und macht durch eine kurze und interessante Überschrift neugierig.

Tipp 2: Die Schriftgrösse entspricht mindestsens dem halben Alter des ältesten Zuhörers.

Tipp 3: Aufzählungen sollten maximal sechs Aufzählungspunkte enthalten. Vermeiden Sie Bullet-Points.









Tipp 4: Kein Lauftext auf die Folie. Lauftext gehört auf Handouts.

Tipp 5: Erst sprechen und dann die dazugehörige Folie präsentieren. Andersherum hört leider niemand mehr zu, da er mit dem Lesen des Folieninhalts beschäftigt ist.

Tipp 6: Grafiken erzeugen Spannung – verwenden Sie GROSSE und aussagekräfte Bilder.

Tipp 7: Projizieren Sie Ihre Folien eher links oder rechts, aber nicht in die Mitte. Denn die Mitte gehört dem Redner.

Tipp 8: «Weniger ist mehr»: Die Präsentation so kurz wie möglich halten. Nur Kernaussagen, Stichpunkte oder Schlüsselwörter sind auf der Folie zu lesen.

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