+++ Sicherheit für Ihre Weiterentwicklung: Hygienemassnahmen für unsere Präsenzveranstaltungen garantiert +++ Umbuchungen bis 2 Tage vor Präsenzveranstaltung ohne Kostenfolge möglich +++
SeminareThemenweltenFührung & ManagementPersönliche KompetenzenKommunizieren und PräsentierenHuman ResourcesSeminarkalenderAgilitätArbeitsrecht aktuellAnmelden: Arbeitsrecht aktuellArbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenAnmelden: Arbeitszeugnisse online Seminar Business Knigge: Umgang mit StilAnmelden: Business Knigge: Umgang mit StilDiSG für LeadersAnmelden: DiSG für LeadersDurchsetzungstraining für FrauenAnmelden: Durchsetzungstraining für FrauenErgebnisorientiert delegierenAnmelden: Ergebnisorientiert delegierenFit4FeedbackAnmelden: Fit4FeedbackFührung 4.0Anmelden: Führung 4.0Klare SpracheAnmelden: Klare SpracheKonflikte verstehen und steuernAnmeldung: Konflikte verstehen und steuernLernende wirkungsvoll führen und fordern TagesseminarLeistungsstarke TeamsAnmelden: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenLinkedIn Business für KMUAnmeldung: LinkedIN Business für KMUOnline Interviews smart führenAnmelden: Online InterviewsPatientenkommunikationPlötzlich ChefAnmelden: Plötzlich ChefProjektmanagement Crashkurs OnlineProtokolle führen leicht gemachtRechnungswesen für Quereinsteiger OnlineAnmelden: Rechnungswesen für Quereinsteiger OnlineSitzungen online leitenTeams virtuell führen onlineAnmelden: Teams virtuell führen onlineTelefontraining – gekonnt kommunizierenAnmelden: Telefontraining – gekonnt kommunizierenUmgang mit schwierigen MitarbeitendenAnmelden: Umgang mit schwierigen MitarbeitendenWie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtAnmelden: Wie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtZeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenZeitmanagement intensivAnmelden: Zeitmanagement intensivInhouse AngeboteTeamentwicklungKompetenzzentrum BauSchulungenBlogSchlau in ZweiMinutenonlineZugang für Mitglieder5 Tipps für ein perfektes Protokoll5 Tipps für professionelles Telefonieren5 nützliche Tipps zur virtuellen Teamarbeit6 Phasen erfolgreicher Gesprächsführung7 Merkmale charakterstarker Menschen8 Tipps für bessere Kommunikation mit Lernenden10 Sätze, die Sie Ihren Lernenden besser nicht sagen10 Sätze, die Sie Ihren Mitarbeitenden besser nicht sagen10 Fragen zur Bilanz10 Dinge die Sie als Businessfrau vermeiden sollten10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch 10 Tipps im Umgang mit aufgebrachten KundenAktuelle Gerichtsentscheide ArbeitsrechtArbeitstechnik mit E-MailsArbeitsrecht Fragestunde onlineBewerberinterviews: Die drei häufigsten FehlerDas wirksame Leitbild: Darauf müssen Sie achtenDaten wirkungsvoll darstellenDem Meeting-Palaver ein Ende setzenDer erfolgreiche Smalltalk: Tipps für gelungene Gesprächs-EinstiegeDer Umgang mit AufschieberitisDie 5 fatalsten Fehler beim InnovationsprozessDie 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint PräsentationDie 10 besten Tipps für ein wirksames BeurteilungsgesprächDie 10 Zeichen schlechter FührungskräfteDie besten Tipps für eine erfolgreiche TeamassistenzDie grössten HerausforderungenDie wichtigsten branchenunabhängigen Finanzkennzahlen Fit genug für die Führung 4.0?Fünf Tipps zur Stärkung Ihrer VerhandlungskompetenzFührung in stürmischen ZeitenGedächtnistrainingHaftung des Arbeitgebers für ein korrektes ZeugnisKlare BotschaftenKontroverse to-do-ListenLeistungsträger sind 20mal besserLaterales FührenLegitimation der FührungsrolleMehr Pausen mehr LeistungMit dieser Strategie schützen Sie sich erfolgreich vor einer RückdelegationNew Work Hacks BeispielOhne diese WörterOffice 4.0Plötzlich Chef – 5 entscheidende TippsSelbstbild & Fremdbild uneinigSo geht es Drückeberger an den KragenStressbewältigung durch kreative TechnikenSOS am Arbeitsplatz - Konflikte erfolgreich managenSo stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam und langfristigTeamkommunikationVirtuelle Teams führenVerantwortungsparadoxWie wirke ich?Wir über unsReferentenKontaktBestätigung: KontaktanfrageBestätigung: NewsletterBestätigung: Aufsteller AnrufBestätigung: Ferienpass Teilnahme- & GeschäftsbedingungenReferenzenReferenzen: Industrie + ProduktionReferenzen: Baugewerbe, Handwerk und ImmobilienReferenzen: DienstleistungenReferenzen: Ämter, Behörden und VerbändeReferenzen: Handel und TransportReferenzen: Gesundheit und PharmaGeschäftsleitung & Team
So erreichen Sie uns
ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Tel.: 044 - 557 49 50
Informiert bleiben
Newsletter kostenlos abonnieren
Name:
E-Mail:
Folgen Sie uns auf:
580b57fcd9996e24bc43c521 kisspng-computer-icons-facebook-logo-portable-network-grap-fb-jeepinjectors-com-5ca1b63b27ad97.1202684115541018191625 LinkedIn_logo farbloser Hintergrund logo_zweistunden_gruen-gross2
Bin ich (noch) eine gute Führungskraft?
Erkennen Sie 10 Anzeichen schlechten Führungsverhaltens 




Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Mehr erfahren
Viele Führungskräfte fragen sich: «Mache ich alles richtig?» und sind manchmal von Selbstzweifeln geplagt. Erkennen Sie, ob Sie frühe Anzeichen von schlechtem Führungsverhalten zeigen und vermeiden Sie diese zehn Fallstricke von mangelnder Führungsqualität.
 
 
1. Sie fühlen sich unersetzlich
Andere erledigen bestimmte Arbeiten besser als wir. Aufgaben delegieren, Vertrauen schenken und Verantwortung teilen gehört zum Führungsalltag. Das Gefühl, unersetzlich zu sein, ist kein Ehrenzeichen.
 
2. Sie denken, dass bestimmte Fragen gefährlich sind oder eine Zeitverschwendung darstellen
Sie fürchten das Feedback Ihrer Mitarbeitenden und vermeiden Fragen, die kritisch beantwortet werden könnten. Eine professionelle Führungskraft hat den Mut, Fragen zu stellen und Antworten zu hören, die Sie vielleicht nicht hören möchten. 
 
3. Sie wollen Emotionen vom Arbeitsplatz verbannen
Arbeit wird oft als logisches, rationales Umfeld angesehen. Doch es sind die Emotionen, die uns zu grossartigen Leistungen bringen und welche die Zusammenarbeit stärken.
 
4. Sie finden, Ihre Mitarbeitender sollten das bereits wissen
Als Führungskraft profitieren Sie von allen Informationen. Damit haben Sie gegenüber Ihrem Team einen wichtigen Vorsprung. Gute Führungskräfte sorgen dafür, dass
das Team weiss, was es wissen muss.
 
5. Sie sagen öfter "Nein" als "Warum nicht?"
Ständig Ideen vom Team abzulehnen ist demoralisierend. Sagen Sie besser: «Warum nicht?» oder «Könnte dies später funktionieren?»












6. Sie denken, dass es einfacher ist, etwas selbst zu tun, weil Sie niemandem vertrauen können, der es richtig macht
Eine gute Führungskraft kann delegieren und weiss, dass Teamarbeit darin besteht, andere in die Lage zu versetzen, die Dinge richtig zu machen und darauf zu vertrauen, dass sie es tun werden. 
 
7. Sie schenken einigen mehr Vertrauen als anderen
Fairness ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft. Wenn Sie «Favoriten» in Ihrem Team haben, entstehen Irritationen.
 
8. Ihr Team muss ständig in Ihrer Nähe arbeiten
Zu sehen, wie Mitarbeitende ihre Arbeit erledigen, bedeutet nicht, dass die Arbeit tatsächlich erledigt wird. Home Office kann genauso effektiv sein.
 
9. Sie glauben, dass Ihre Mitarbeitenden mit Anliegen einfach zu Ihnen kommen
Open door policies in Unternehmen funktionieren nicht immer einfach so. Es ist Ihre Aufgabe, die Probleme Ihrer Mitarbeitenden frühzeitig zu erkennen und sie darauf anzusprechen.  
 
10. Sie benehmen sich wie ein kleiner Kontrolleur
In Sitzungen stellen Sie Fragen, nur um sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden aufmerksam sind. Oder Sie weisen ihnen kleine Aufgaben zu, um Ihr Team „auf Trab zu halten“. Besser: Schaffen Sie ein Umfeld, in dem Ihr Team sein Bestes geben kann und will.
 
Erkennen Sie sich auf die eine oder andere Weise in einem dieser Zeichen wieder? Der Schlüssel ist, zu merken, wann dies passiert und wie Sie wieder zurück zu Ihrer besten Führungsleistung kommen. 


Text: ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos
Führungskompetenz für erfahrene Führungskräfte Erfahren Sie in einem Tag, wie Sie Ihre Führungskompetenz auf den neusten Stand bringen.
Zum Seminar
Dem Meeting-Palaver ein Ende setzen
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
Führung in der Zukunft - Interview mit Dr. Claude Heini
Mann scheu mit Fliege
Der Beitrag hat Ihnen gefallen?
Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Der kostenlose Newsletter erscheint alle 14 Tage und bringt Ihnen aktuelle Neuigkeiten zu Führung und persönliche Kompetenzen. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.











Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden. 
Name
E-Mail
Vorname
Anmelden