SeminareThemenweltenFührung & ManagementHuman ResourcesPersönliche KompetenzenKommunizieren und PräsentierenArbeitsrecht kompaktAnmelden: Arbeitsrecht kompaktArbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenAnmelden: Arbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenArgumentations- & DiskussionstrainingAnmeldung: Argumentations- & DiskussionstrainingBeziehungskompetenz & ManipulationAnmelden: BeziehungskompetenzBusiness Knigge: Umgang mit StilAnmelden: Business Knigge: Umgang mit StilCoaching Kompetenz für FührungskräfteAnmelden: Coaching Kompetenz für FührungskräfteDie richtigen Entscheidungen schnell und sicher treffenAnmelden: Die richtigen Entscheidungen schnell und sicher treffenDurchsetzungsstärke und ÜberzeugungskraftAnmelden: Durchsetzungsstärke und ÜberzeugungskraftDurchsetzungstraining für FrauenAnmelden: Durchsetzungstraining für FrauenEmployer BrandingAnmelden: Employer BrandingErfolgsfaktor Generation 50+Erfolgreich führen auf DistanzAnmelden: Erfolgreich führen auf DistanzErfolgreicher Umgang mit ReklamationenAnmelden: Erfolgreicher Umgang mit ReklamationenErgebnisorientiert delegierenAnmelden: Ergebnisorientiert delegierenFeedbackgespräch: Leistungen und Verhalten besprechenAnmelden: Beurteilungsgespräch: Leistungen und Entwicklung besprechenFührung 4.0Anmelden: Führung 4.0HR-Anliegen überzeugend präsentierenAnmelden: HR-Anliegen überzeugend präsentierenKommunikationstrainingAnmelden: Kommunikation in der FührungKonfliktmanagement - GrundlagenAnmeldung: Konfliktmanagement - GrundlagenKundenfreundliches Verhalten auf der Baustelle und MontageAnmelden: Kundenfreundliches Verhalten auf der Baustelle und MontageLeistungsstarke Teams aufbauen und führenAnmelden: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenLernende wirkungsvoll führen und fordernAnmelden: Lernende wirkungsvoll führen und fordernLernende wirkungsvoll führen und fordern TagesseminarMeet the Meeting KillersAnmelden: Meet the Meeting KillersMitarbeiter für anspruchsvolle Ziele gewinnenAnmelden: Mitarbeiter für anspruchsvolle Ziele gewinnenMit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnenAnmelden: Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnenMit klarer Sprache zum ErfolgAnmelden: Mit klarer Sprache zum ErfolgMotivieren, Grenzen setzen und Leistung einfordernAnmelden: Motivieren, Grenzen setzen und Leistung einfordernPerformance BoosterAnmelden: Performance BoosterPersönlichkeitstraining: emotionale KlarheitAnmelden: Persönlichkeitstraining: emotionale KlarheitPlötzlich ChefAnmelden: Plötzlich ChefPräsentieren BasistrainingAnmelden: Präsentation BasistrainingProtokolle führen leicht gemachtAnmelden: Protokolle führen leicht gemachtPsychische Belastungen frühzeitig erkennen und verhindernAnmelden: Psychische Belastungen frühzeitig erkennen und verhindernRechnungswesen für FührungskräfteAnmelden: Rechnungswesen für FührungskräfteTelefontraining – gekonnt kommunizierenAnmelden: Telefontraining – gekonnt kommunizierenUmgang mit schwierigen MitarbeiternAnmelden: Umgang mit schwierigen MitarbeiternVerhandeln wie ein ProfiAnmelden: Verhandeln wie ein ProfiWie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtAnmelden: Wie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtZeitmanagement und Arbeitstechnik intensivAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik intensivZeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenInhouse SeminareImpulsvorträgeBestätigung: ImpulsvorträgeImpulsreferateBlogSchlau in ZweiMinuten8 Tipps für bessere Kommunikation mit LernendenDie 5 fatalsten Fehler beim InnovationsprozessDie grössten HerausforderungenInterview mit Vera Bossart10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wusstenDie 10 besten Tipps für ein wirksames BeurteilungsgesprächStressbewältigung durch kreative TechnikenArbeitstechnik mit E-MailsDem Meeting-Palaver ein Ende setzenOhne diese WörterEmotionale Klarheit gewinnenHaftung des Arbeitgebers für ein korrektes ZeugnisFünf Tipps zur Stärkung Ihrer Verhandlungskompetenz6 Phasen erfolgreicher GesprächsführungZehn Regeln für den entspannten Umgang mit ReklamationenDer erfolgreiche Smalltalk: Tipps für gelungene Gesprächs-Einstiege5 Tipps für professionelles Telefonieren10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch SOS am Arbeitsplatz - Konflikte erfolgreich managenDie 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint PräsentationBewerberinterviews: Die drei häufigsten FehlerDas wirksame Leitbild: Darauf müssen Sie achtenMit dieser Strategie schützen Sie sich erfolgreich vor einer RückdelegationSo stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam und langfristigArbeitgeberattraktivität – wer ist die Schönste im ganzen Land?Die wichtigsten branchenunabhängigen Finanzkennzahlen Aktuelle Gerichtsentscheide ArbeitsrechtPlötzlich Chef – 5 entscheidende TippsIhre Toolbox für agile MitarbeiterführungDaten wirkungsvoll darstellenKlare Botschaften5 Tipps für ein perfektes ProtokollInterview mit Prof. Dr. Olaf Bach: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenCheckliste Massnahmen Lehrstellen-MarketingDer Umgang mit Aufschieberitis10 Fragen zur BilanzFührungskompetenz mit WirkungGedächtnistrainingKommunikation in der FührungPsychologie für FührungskräfteVirtuelle Teams führen/Leading Remote TeamsKundenfreundliches Verhalten auf der BaustelleÜber unsWarum zwei Stunden Seminare?Geschäftsleitung & TeamReferentenReferenzenReferenzen: Industrie + ProduktionReferenzen: Baugewerbe, Handwerk und ImmobilienReferenzen: DienstleistungenReferenzen: Ämter, Behörden und VerbändeReferenzen: Handel und TransportReferenzen: Gesundheit und PharmaTeilnahme- & GeschäftsbedingungenPresse & MedienKontaktBestätigung: KontaktanfrageBestätigung: Newsletter
So erreichen Sie uns
ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Tel.: 044 - 557 49 50
facebook1 linkedin xing1
Informiert bleiben
Newsletter kostenlos abonnieren
Name:
E-Mail:
Folgen Sie uns auf:
logo_zweistunden_gruen-gross2 079081605_SBFI_Sticker_RZ_140mm_170302_1
Der erfolgreiche Smalltalk: 
Tipps für gelungene Gesprächs-Einstiege

Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Mehr erfahren
Ob beruflich oder privat: jeder Ihrer neuen Kontakte beginnt mit einem Smalltalk. Und der Ausbau des Netzwerkes im Geschäftsleben ein Baustein für Ihren Erfolg. Denn bei jeder Kurzplauderei bauen Sie Ihre Bekanntschaften weiter aus.
Wie stellen Sie es an, verkrampfte Situationen aufzulockern? Wie beginnt man einen Smalltalk?

Mit einem guten Beginn haben Sie schon gewonnen:

  • Fragen: Starten Sie bei sich selbst und leiten dann zu einer Frage über. Beispiel: "Es gefällt mir gut hier. Waren Sie schon einmal in diesem Lokal?“ 

  • Stellen Sie offene Fragen: was? wie? warum? wann? womit? woher? wohin?. So erhalten ausführlichere Antworten als 'Ja' oder 'Nein' und können das Gespräch weiterführen. 

  • Stellen Sie sich einem sympathischen Gegenüber vor. "Hallo, ich heisse Erika Müller und bin für XY AG hier. In welcher Funktion sind Sie hier?“












  • Bitten Sie um einen Gefallen oder Auskunft oder bieten Sie Hilfe an. "Entschuldigung, wissen Sie, wo die Konferenz stattfindet?“

  • Knüpfen Sie an andere Äusserungen an. "Ich höre an Ihrem Dialekt, dass Sie aus Bern kommen. Ich habe lange in Belp gearbeitet."

  • Machen Sie Komplimente. "Das ist eine wirklich schöne Kravatte. Sie passt bestens zu Ihrem Hemd.“ 

Der beste Gesprächseinstieg nutzt nichts, wenn Sie anschliessend nicht am Ball bleiben. Nach der Antwort Ihres Gegenübers müssen Sie nicht das nächste Thema anschneiden, es genügt, wenn Sie ein guter Zuhörer sind.
Im Seminar ❭❭ Business Knigge: Umgangsformen mit Stil ❬❬ erfahren Sie alles und vieles Mehr zu diesem Thema.
Zum Seminar
10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wussten
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
Führung in der Zukunft - Interview mit Dr. Claude Heini