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Unterschiedliche Bedürfnisse in der Krise

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Bedürfnisse gelten ganz generell als Basis dafür, dass Emotionen entstehen. Je nachdem, ob wir unsere Bedürfnisse erfüllt bekommen oder sie eben auf der Strecke bleiben. Diese von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Bedürfnisse verstehen und akzeptieren zu können, dazu ist Empathie und Toleranz notwendig. Diese beiden Bereiche gestalten sich jeweils schon schwierig im "normalen" Alltag; noch herausfordernder ist das in einer Krise, wie der aktuellen.

Manche haben in der Krise ein Bedürfnis nach Ruhe, sind stiller und in sich gekehrter als sonst. Andere hingegen haben ein Bedürfnis nach Aktivität und leben von intensivem Austausch zu anderen. In Unternehmen wird es Mitarbeitende geben, die einen Drang nach Mitentscheidung kund tun, während andere gerne mit klaren Ansagen geführt werden. Die einen Persönlichkeiten können in Krisen ab dem ersten Moment Chancen erkennen, wobei es anderen erst später gelingt, die Positivität wieder zurück zu erlangen.

Wichtig als Führungskraft ist, diese Bedürfnisse nicht zu bewerten. Geben Sie allen Ihren Mitarbeitenden das Gefühl, dass Sie jedes individuelle Bedürfnis akzeptieren. Von Vorteil ist auch, wenn Sie sich über Ihre eigenen Gedanken und Wünsche im Klaren sind. Dies zu kommunizieren verhilft wiederum Ihren Mitarbeitenden zu mehr Offenheit und kann den Zusammenhalt im Team stärken. Dies kann beispielsweise wie folgt ausfallen:

"Ich bin sehr gerne Teamleiter/in und habe in der Vergangenheit immer gerne die Verantwortung übernommen. In dieser Krise muss ich zugestehen, dass ich mich selbst unsicher fühle und mehr denn je auf eure Unterstützung angewiesen bin. Wie geht es euch in dieser Situation?"

Wichtig in dieser Kommunikation ist der Einsatz von "Ich-Botschaften" sowie offenen Fragen, welche dem Gegenüber Interesse signalisieren. Für den Ausdruck seiner eigenen Bedürfnisse gibt es übrigens unzählige Ausdrücke. Gerne stellen wir auf Wunsch eine Übersicht einiger Begriffe zur Verfügung. Stichwort: Bedürfnisse

Auf viel Miteinander in der Krise und, bleiben Sie gesund!
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