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Wir alle haben viel zu tun. Zeit wird gefühlt immer knapper und wir möchten diese deshalb mit Wichtigem und Wertvollem nutzen.

Hier finden Sie 40 praktische Tipps, wie das geht.

1. Setzen Sie sich Ziele: was ist bis wann erledigt? So präzis wie möglich
2. Setzen Sie sich Prioritäten: was bringt mich weiter? Welches ist Ihre wichtigste Aufgabe?
3. Vermeiden Sie Multitasking: Arbeiten Sie konzentriert eine Aufgabe nach der anderen ab
4. «Eat the frog first»: Erledigen Sie Unangenehmes zuerst. Schieben Sie es nicht hinaus.
5. Erstellen Sie sich eine «not-to-do-Liste»: Schreiben Sie auf, was Sie nicht mehr tun wollen, privat und geschäftlich.
6. Setzen Sie sich Zeitvorgaben: Planen Sie, wie lange Sie an einer Aufgabe arbeiten dürfen.
7. Schotten Sie sich ab: Lassen Sie Störungen keine Chance.
8. «Nein» sagen: Sie brauchen nicht zu allem ja zu sagen.
9. Vermeiden Sie «Aufschieberitis»: Erledigen Sie alles, was weniger als 2 Minuten dauert sofort
10. Erarbeiten Sie sich einen Tages- oder Wochenplan: Ein Plan gibt Ihnen Orientierung und hilft für einen guten Überblick.









11. Stehen Sie eine halbe Stunde früher auf: Eine halbe Stunde reicht, um den Tag ohne Hektik anzugehen und ruhiger zu arbeiten.
12. Räumen Sie Ihr Pult auf: Ein leeres Pult schafft Platz für Ruhe und Effizienz.
13. Deaktivieren Sie Mail-Benachrichtigungen: Das Aufblitzen von neuen Mails behindert Ihre Konzentration.
14. Sorgen Sie für «funktionierende» Werkzeuge: Nichts ist ärgerlicher als Zeitverlust wegen schlecht funktionierenden Arbeitsmitteln.
15. Arbeiten Sie blockweise: Legen Sie gleichartige Arbeiten zusammen.
16. Erstellen Sie eine «braindump»-Liste: Schreiben Sie alles, was in Ihrem Kopf herumschwirrt auf und sortieren Sie es nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.
17. Zerlegen Sie grosse Aufgaben in kleine Schritte: Struktur schaffen durch Abschnitte.
18. Seien Sie nicht perfekt: Perfektionismus kostet kostbare Zeit.
19. Delegieren Sie: Sogar Batman hatte Robin, der ihm Arbeiten abnahm.
20. Nur eine einzige To-do-Liste führen: Entscheiden Sie sich: digital oder Papier. Beides ist ok.
21. Jeden Abend Aufgaben für den nächsten Tag priorisieren.
22. Reduzieren Sie Ihre Informationsflut auf allen möglichen Kanälen.
23. Bearbeiten Sie Ihre Mail nur 1-2 Mal pro Tag: Das scheint wenig, reicht aber völlig.
24. Fassen Sie jedes Mail nur einmal an: Löschen, sofort erledigen oder terminieren - das sind die drei Möglichkeiten.
25. Nutzen Sie Vorlagen, Regeln, Filter und Textbausteine bei Ihrem Mailprogramm: Sie werden staunen, was das bringt.
30. Beantworten Sie nicht jede Mail.
31. Surfen Sie nicht wild im Internet in Ihren Pausen : Zerstört die Erholung und bringt Sie nicht weiter.
32. Reflektieren Sie sich: «Was schaffe ich heute?» Mit dieser Frage vermeiden Sie, sich zu verzetteln
33. Unterscheiden Sie klar, was Wichtig ist und was «nur» Dringend ist.
34. Lächeln und lachen Sie: Lächeln schüttet positive Hormone aus und lässt Sie effizienter arbeiten.
35. Trödeln Sie nicht mit Entscheidungen: Die meisten Entscheidungen können schnell getroffen werden.
36. Messen statt vermuten: Hoffen, meinen glauben... Erhöhen Sie Ihre Produktivität indem Sie Ihren Zeitdieben mit der Uhr auf die Schliche kommen.
37. Machen Sie sich Notizen beim Telefonieren: So wissen Sie genau, was Sie zu erledigen haben.
38. Finden Sie Ihren eigenen Zeit-«Typ»: Arbeiten Sie lieber monochrom oder machen gerne vieles gleichzeitig? Jeder hat einen anderen Fokus.
39. Überprüfen Sie Ihre eigenen Zeit-Glaubenssätze: Beobachten Sie sich selber und Ihren Arbeitsstil. Lassen Sie sich Feedback geben.
40. Gönnen Sie sich eine Ruhepause! Der wichtigste Tipp für mehr Leistungsfähigkeit 😊






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