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10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeitenden-Gespräch 

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Als Vorgesetzter geben Sie Ihren Mitarbeitenden regelmässig Feedback.

Ehrliches und konstruktives Feedback kann äusserst wertvoll sein, ist aber eine Kunst.

Die folgenden 10 Tipps helfen, Feedback zu geben ohne zu demotivieren:

1. Angenehme Rahmenbedingungen schaffen:
Vereinbaren Sie den Termin bei geplanten Feedbacks ein bis zwei Wochen vorher, sorgen Sie für einen ruhigen Raum, reservieren Sie sich ausreichend Zeit. 

2. Positive Aspekte zuerst, dann die Kritik:
So verhindern Sie, dass der Mitarbeitende direkt zu Beginn des Gesprächs eine Abwehrposition einnimmt.

3. Konkrete Situationen und Verhaltensweisen ansprechen:
Geben Sie nur Rückmeldungen über beobachtetes Verhalten oder Situationen, bei denen Sie dabei waren.

4. Subjektiv formulieren:
Teilen Sie Ihrem Mitarbeitenden Ihre persönliche Wahrnehmung mit. Mit Sätzen wie: "Ich empfinde das so und so." "Mein Eindruck ist so..."









5. Keine eigenen Interpretationen:
Vermeiden Sie Sätze wie "Ich weiss, dass Sie..."

6. Keine Allgemeinplätze, kein Hörensagen:
Geben Sie nur Feedback wider aus Ihrer eigenen Erfahrung.

7. Fairness zeigen:
Finden Sie ein Gleichgewicht zwischen Lob und Kritik.

8. Transparenz herstellen:
Zeigen Sie Ihrem Mitarbeitenden, wie Sie zu Ihrem Urteil gekommen sind.

9. Nehmen Sie auch selbst Kritik an: 
Hören Sie genau zu und nehmen Sie die Anliegen Ihres Mitarbeitenden ernst.

10. Ziele gemeinsam formulieren:
Besprechen Sie zusammen die Zukunft, was besser gemacht werden soll und halten Sie die Vorgaben und Abmachungen schriftlich fest.   
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