+++ Sicherheit für Ihre Weiterentwicklung: Hygienemassnahmen für unsere Präsenzveranstaltungen garantiert +++ Umbuchungen bis 2 Tage vor Präsenzveranstaltung ohne Kostenfolge möglich +++
SeminareThemenweltenFührung & ManagementPersönliche KompetenzenKommunizieren und PräsentierenHuman ResourcesSeminarkalenderAgilitätArbeitsrecht aktuellAnmelden: Arbeitsrecht aktuellArbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenAnmelden: Arbeitszeugnisse online Seminar Business Knigge: Umgang mit StilAnmelden: Business Knigge: Umgang mit StilDiSG für LeadersAnmelden: DiSG für LeadersDurchsetzungstraining für FrauenAnmelden: Durchsetzungstraining für FrauenErgebnisorientiert delegierenAnmelden: Ergebnisorientiert delegierenFit4FeedbackAnmelden: Fit4FeedbackFührung 4.0Anmelden: Führung 4.0Klare SpracheAnmelden: Klare SpracheKonflikte verstehen und steuernAnmeldung: Konflikte verstehen und steuernLernende wirkungsvoll führen und fordern TagesseminarLeistungsstarke TeamsAnmelden: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenLinkedIn Business für KMUAnmeldung: LinkedIN Business für KMUOnline Interviews smart führenAnmelden: Online InterviewsPatientenkommunikationPlötzlich ChefAnmelden: Plötzlich ChefProjektmanagement Crashkurs OnlineProtokolle führen leicht gemachtRechnungswesen für Quereinsteiger OnlineAnmelden: Rechnungswesen für Quereinsteiger OnlineSitzungen online leitenTeams virtuell führen onlineAnmelden: Teams virtuell führen onlineTelefontraining – gekonnt kommunizierenAnmelden: Telefontraining – gekonnt kommunizierenUmgang mit schwierigen MitarbeitendenAnmelden: Umgang mit schwierigen MitarbeitendenWie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtAnmelden: Wie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtZeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenZeitmanagement intensivAnmelden: Zeitmanagement intensivInhouse AngeboteTeamentwicklungKompetenzzentrum BauSchulungenBlogSchlau in ZweiMinutenonlineZugang für Mitglieder5 Tipps für ein perfektes Protokoll5 Tipps für professionelles Telefonieren5 nützliche Tipps zur virtuellen Teamarbeit6 Phasen erfolgreicher Gesprächsführung7 Merkmale charakterstarker Menschen8 Tipps für bessere Kommunikation mit Lernenden10 Sätze, die Sie Ihren Lernenden besser nicht sagen10 Sätze, die Sie Ihren Mitarbeitenden besser nicht sagen10 Fragen zur Bilanz10 Dinge die Sie als Businessfrau vermeiden sollten10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch 10 Tipps im Umgang mit aufgebrachten KundenAktuelle Gerichtsentscheide ArbeitsrechtArbeitstechnik mit E-MailsArbeitsrecht Fragestunde onlineBewerberinterviews: Die drei häufigsten FehlerDas wirksame Leitbild: Darauf müssen Sie achtenDaten wirkungsvoll darstellenDem Meeting-Palaver ein Ende setzenDer erfolgreiche Smalltalk: Tipps für gelungene Gesprächs-EinstiegeDer Umgang mit AufschieberitisDie 5 fatalsten Fehler beim InnovationsprozessDie 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint PräsentationDie 10 besten Tipps für ein wirksames BeurteilungsgesprächDie 10 Zeichen schlechter FührungskräfteDie besten Tipps für eine erfolgreiche TeamassistenzDie grössten HerausforderungenDie wichtigsten branchenunabhängigen Finanzkennzahlen Fit genug für die Führung 4.0?Fünf Tipps zur Stärkung Ihrer VerhandlungskompetenzFührung in stürmischen ZeitenGedächtnistrainingHaftung des Arbeitgebers für ein korrektes ZeugnisKlare BotschaftenKontroverse to-do-ListenLeistungsträger sind 20mal besserLaterales FührenLegitimation der FührungsrolleMehr Pausen mehr LeistungMit dieser Strategie schützen Sie sich erfolgreich vor einer RückdelegationNew Work Hacks BeispielOhne diese WörterOffice 4.0Plötzlich Chef – 5 entscheidende TippsSelbstbild & Fremdbild uneinigSo geht es Drückeberger an den KragenStressbewältigung durch kreative TechnikenSOS am Arbeitsplatz - Konflikte erfolgreich managenSo stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam und langfristigTeamkommunikationVirtuelle Teams führenVerantwortungsparadoxWie wirke ich?Wir über unsReferentenKontaktBestätigung: KontaktanfrageBestätigung: NewsletterBestätigung: Aufsteller AnrufBestätigung: Ferienpass Teilnahme- & GeschäftsbedingungenReferenzenReferenzen: Industrie + ProduktionReferenzen: Baugewerbe, Handwerk und ImmobilienReferenzen: DienstleistungenReferenzen: Ämter, Behörden und VerbändeReferenzen: Handel und TransportReferenzen: Gesundheit und PharmaGeschäftsleitung & Team
So erreichen Sie uns
ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Tel.: 044 - 557 49 50
Informiert bleiben
Newsletter kostenlos abonnieren
Name:
E-Mail:
Folgen Sie uns auf:
580b57fcd9996e24bc43c521 kisspng-computer-icons-facebook-logo-portable-network-grap-fb-jeepinjectors-com-5ca1b63b27ad97.1202684115541018191625 LinkedIn_logo farbloser Hintergrund logo_zweistunden_gruen-gross2
Richtiges Feedback geben im Mitarbeitergespräch 
Mit diesen 10 Tipps sind Sie gut vorbereitet

Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Mehr erfahren
Als Führungskraft geben Sie Ihren Mitarbeitenden regelmässig Feedback, nicht nur im jährlichen Mitarbeitergespräch. Ehrliche und konstruktive Rückmeldungen können äusserst wertvoll sein, das gegenseitige Vertrauen stärken und die Motivation steigern.

Damit dies gelingt, verraten wir Ihnen die folgenden Tipps:

1. Angenehme Rahmenbedingungen schaffen:
Vereinbaren Sie den Termin bei geplanten Feedbacks ein bis zwei Wochen vorher, sorgen Sie für einen ruhigen Raum, reservieren Sie sich ausreichend Zeit. 

2. Positive Aspekte zuerst, dann die Kritik:
So verhindern Sie, dass die Mitarbeiter*in direkt zu Beginn des Gesprächs eine Abwehrposition einnimmt.

3. Konkrete Situationen und Verhaltensweisen ansprechen:
Geben Sie nur Rückmeldungen über beobachtetes Verhalten oder Situationen, bei denen Sie dabei waren.

4. Subjektiv formulieren:
Teilen Sie Ihremr Mitarbeiter*in Ihre persönliche Wahrnehmung mit. Mit Sätzen wie: "Ich empfinde das so und so", "Mein Eindruck ist so..."









5. Keine eigenen Interpretationen:
Vermeiden Sie Sätze wie "Ich weiss, dass Sie..."

6. Keine Allgemeinplätze, kein Hörensagen:
Geben Sie nur Feedback, das auf Ihrer eigenen Erfahrung beruht.

7. Fairness zeigen:
Finden Sie ein Gleichgewicht zwischen Lob und Kritik.

8. Transparenz herstellen:
Zeigen Sie Ihrer Mitarbeiter*in, wie Sie zu Ihrem Urteil gekommen sind.

9. Nehmen Sie auch selbst Kritik an: 
Hören Sie genau zu und nehmen Sie die Anliegen Ihrer Mitarbeiter*in ernst.

10. Ziele gemeinsam formulieren:
Besprechen Sie zusammen die Zukunft, was besser gemacht werden soll und halten Sie die Vorgaben und Abmachungen schriftlich fest. 


Text: ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH
Bild: depositphotos  
erfahren Sie alles und vieles mehr zu diesem Thema.
Direkt zum Seminar
10 Sätze, die Sie Ihren Mitarbeitenden besser nicht sagen
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
Führung in der Zukunft - Interview mit Dr. Claude Heini
Der Beitrag hat Ihnen gefallen?
Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Der kostenlose Newsletter erscheint alle 14 Tage und bringt Ihnen aktuelle Neuigkeiten zu Führung und persönliche Kompetenzen. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.











Nutzungsbedingungen
ZweiStunden wird die Kontaktangaben, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, um Ihnen Newsletter zu senden. Wir werden Ihre Angaben ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungslink klicken, den Sie in der Fusszeile von jedem Newsletter finden. 
Name
E-Mail
Vorname
Anmelden
Mitarbeitergespräch, Frau, Mann-neu