SeminareThemenweltenManagement und FührungHuman ResourcesPersönliche KompetenzenKommunizieren und PräsentierenFinanzen und RechtABC der PersonalarbeitAnmelden: ABC der PersonalarbeitArbeitgeber-AttraktivitätAnmelden: Arbeitgeber-AttraktivitätArbeitsrecht kompaktAnmelden: Arbeitsrecht kompaktArbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenAnmelden: Arbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenBusiness Knigge: Umgang mit StilAnmelden: Business Knigge: Umgang mit StilBeurteilungsgesprächAnmelden: Das wirkungsvolle Mitarbeitergespräch für FührungskräfteDie richtigen Entscheidungen schnell und sicher treffenAnmelden: Die richtigen Entscheidungen schnell und sicher treffenDurchsetzungstraining für FrauenAnmelden: Durchsetzungstraining für FrauenEffiziente BüroorganisationAnmelden: Effiziente BüroorganisationErfolgreicher Umgang mit ReklamationenAnmelden: Erfolgreicher Umgang mit ReklamationenErgebnisorientiert delegierenAnmelden: Ergebnisorientiert delegierenGedächtnistraining für Beruf und SchuleAnmelden: Gedächtnistraining für Beruf und SchuleGeschäftsberichte lesen und verstehenAnmelden: Geschäftsberichte lesen und verstehenKommunikation im HRAnmelden: Kommunikation im HRKommunikation in der FührungAnmelden: Kommunikation in der FührungKundenfreundliches Verhalten auf der Baustelle und MontageAnmelden: Kundenfreundliches Verhalten auf der Baustelle und MontageLeistungsstarke Teams aufbauen und führenAnmelden: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenLernende wirkungsvoll führen und fordernAnmelden: Lernende wirkungsvoll führen und fordernLernende wirkungsvoll führen und fordern TagesseminarMeetings ergebnisorientiert leitenAnmelden: Meetings ergebnisorientiert leitenMit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnenAnmelden: Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnenMit klarer Sprache zum ErfolgAnmelden: Mit klarer Sprache zum ErfolgPlötzlich ChefAnmelden: Plötzlich ChefProjektmanagement für die professionelle AssistenzAnmelden: Projektmanagement für die professionelle AssistenzProtokolle führen leicht gemachtAnmelden: Protokolle führen leicht gemachtPsychologie für FührungskräfteAnmelden: Psychologie für FührungskräfteRechnungswesen für FührungskräfteAnmelden: Rechnungswesen für FührungskräfteRechnungswesen im BauAnmelden: Rechnungswesen für BauRechte und Pflichten des VerwaltungsratsAnmelden: Rechte und Pflichten des VerwaltungsratsRekrutierung von LernendenAnmelden: Rekrutierung von LernendenMehr Leistung durch mehr Widerstandskraft - effektives ResilienztrainingAnmelden: ResilienztrainingÜberzeugend präsentierenAnmelden: Starke KurzpräsentationenFit in StrategieAnmelden: Strategie und LeadershipTelefontraining – gekonnt kommunizierenAnmelden: Telefontraining – gekonnt kommunizierenUmgang mit schwierigen MitarbeiternAnmelden: Umgang mit schwierigen MitarbeiternVerhandeln wie ein ProfiAnmelden: Verhandeln wie ein ProfiVirtuelle Teams wirkungsvoll führenAnmelden: Virtuelle Teams wirkungsvoll führenWie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtAnmelden: Wie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtWirkungsvolle Kaltakquise - so gewinnen Sie neue KundenAnmelden: Wirkungsvolle Kaltakquise - so gewinnen Sie neue KundenZeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenZeitmanagement und Arbeitstechnik intensivAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik intensivBestellformular: BuchInhouse SeminareImpulsvorträgeBestätigung: ImpulsvorträgeImpulsreferateBlogSchlau in ZweiMinutenInterview mit den Gründern der PR Agentur Epli & Lehmann8 Tipps für bessere Kommunikation mit LernendenDie grössten HerausforderungenInterview mit Vera Bossart10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wusstenDie 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch5 Fragen zu kriminellem Verhalten am ArbeitsplatzStressbewältigung durch kreative TechnikenArbeitstechnik mit E-MailsDem Palaver ein Ende setzenOhne diese WörterHaftung des Arbeitgebers für ein korrektes ZeugnisFünf Tipps zur Stärkung Ihrer VerhandlungskompetenzDie Projektarbeit im Griff - 5 Kurz-TippsZehn Regeln für den entspannten Umgang mit ReklamationenDer erfolgreiche Smalltalk: Tipps für gelungene Gesprächs-Einstiege5 Tipps für professionelles Telefonieren10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch SOS am Arbeitsplatz - Konflikte erfolgreich managenDie 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint PräsentationBewerberinterviews: Die drei häufigsten FehlerDie fünf Stufen der GesprächsführungArbeitszeugnisse: Längere Abwesenheiten, Krankheiten und strafrechtlich  relevante Tatbestände müssen erwähnt werdenDas wirksame Leitbild: Darauf müssen Sie achtenMit dieser Strategie schützen Sie sich erfolgreich vor einer RückdelegationSo stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam und langfristigStrenge Haftung des Verwaltungsrats für nicht abgeführte Sozialbeiträge erneut bestätigtInterview mit Thomas AntosiewiczDie besten Tipps für das erfolgreiche DoppelsekretariatArbeitgeberattraktivität – wer ist die Schönste im ganzen Land?Das Beste geben lohnt sichDie wichtigsten branchenunabhängigen Finanzkennzahlen Aktuelle Gerichtsentscheide zur fristlosen EntlassungVergemeinschaftung des Datenschutzes in der EUPlötzlich Chef – 5 entscheidende TippsIhre Toolbox für agile MitarbeiterführungDaten wirkungsvoll darstellenKlare Botschaften5 Tipps für ein perfektes ProtokollInterview mit Prof. Dr. Olaf Bach: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenCheckliste Massnahmen Lehrstellen-MarketingDer Umgang mit Aufschieberitis10 Fragen zur BilanzFührungskompetenz mit WirkungGedächtnistrainingKommunikation in der FührungPsychologie für FührungskräfteVirtuelle Teams führen/Leading Remote TeamsKundenfreundliches Verhalten auf der BaustelleBewerbermanagement und OnboardingDas ABC des öffentlichen BeschaffungswesensÜber unsWarum zwei Stunden Seminare?Geschäftsleitung & TeamReferentenReferenzenReferenzen: Industrie + ProduktionReferenzen: Baugewerbe, Handwerk und ImmobilienReferenzen: DienstleistungenReferenzen: Ämter, Behörden und VerbändeReferenzen: Handel und TransportReferenzen: Gesundheit und PharmaTeilnahme- & GeschäftsbedingungenPresse & MedienKontaktBestätigung: KontaktanfrageBestätigung: Newsletter
So erreichen Sie uns
ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Kontakt
Tel.: 044 - 557 49 50
facebook1 linkedin xing1
Informiert bleiben
Newsletter kostenlos abonnieren
Name:
E-Mail:
Folgen Sie uns auf:
logo_zweistunden_gruen-gross2
So stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam
und langfristig

Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Mehr erfahren
In vielen Branchen schliessen gemäss Bundesamt für Statistik gleich viele Frauen mit dem eidgenössischen Fachausweis ab wie Männer. Die Eintrittskarte für den beruflichen Erfolg ist somit gegeben. Weshalb schaffen es Frauen, dann meistens nur bis ins mittlere Kader und sind im Topkader, der Geschäftsleitung oder als CEO ebenso selten anzutreffen wie ein vierblättriges Kleeblatt?

Ein bedeutender Grund liegt darin, dass Frauen die männlichen Spielregeln zu wenig kennen und diese auch nicht praktizieren, obwohl sie es auf den oberen Führungsstufen praktisch nur mit Männern zu tun haben.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen wie unterschiedlich die geschlechtsspezifischen Kommunikationsregeln funktionieren und wie sie erfolgreich damit umgehen können. 

Hilfreiche Tipps für mehr Durchsetzungskraft:
Wenden Sie eine klare, eindeutige und messbare Kommunikation an. 
Wichtig ist es, Ihren Vorgesetzten mit Vorteilen, die ihm, seiner Abteilung oder dem Unternehmen zu Gute kommen zu überzeugen. Bleiben Sie hartnäckig und geben Sie nicht nach dem ersten Mal auf, wenn Ihr Vorgesetzter nicht so begeistert reagiert, wie Sie es sich erhofft haben.

Verbannen Sie die folgenden typisch weiblichen, hinderlichen Sätze für Ihre Durchsetzungskraft und ersetzen Sie diese mit durchsetzungsstarken Lösungsansätzen:

Problematisch: Das ist nicht perfekt. Das geht noch besser. 
Lösung: Das ist nicht perfekt aber es ist sehr gut und reicht zum Präsentieren.

Problematisch: Gute Leistung wird anerkannt und belohnt. 
Lösung: Tue Gutes und rede darüber. Ich nehme mich wichtig und sorge dafür, dass meine gute Leistung anerkannt wird.

Problematisch: Wichtig ist vor allem was ich sage. 
Lösung: Es ist entscheidend wie ich etwas sage und zu wem ich es sage.

Problematisch:  Wenn ich meinem Gegenüber klar meine Meinung sage, kränke ich ihn. 
Lösung: Ich sage freundlich, direkt und klar was ich will. So ist es für mein Gegenüber einfacher zu verstehen was ich will. Ich gehe mit der Stimme am Ende des Satzes nach unten.
Im Seminar ❭❭ Durchsetzungstraining für Frauen ❬❬ erfahren Sie alles und vieles Mehr zu diesem Thema.
Hier mehr erfahren
10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wussten
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
5 Fragen zu kriminellem Verhalten am Arbeitsplatz