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In der Rubrik "Schlau in ZweiMinuten" von ZweiStunden finden Sie Fachartikel und Beiträge rund um das Thema der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung.
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Konflikte erfolgreich managen
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Ein Konflikt ensteht dann, wenn Interessen, Erwartungen oder Handlungen aufeinander prallen, die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Gelingt es uns nicht, den Konflikt konstruktiv zu lösen, dann führt dies in der Regel in eine Eskalation mit Streitereien, die das Arbeitsklima massgeblich belasten.

Teams, die wissen, wie sie konstruktiv mit Konflikten umgehen können, fördern daraus neue Ideen und erzielen Ergebnisse, die sie im Alleingang nicht erreichen könnten. Die erfolgreiche Auseinandersetzung mit Konflikten und ein professionelles Konfliktmanagement sind entscheidend für ein gutes Betriebsklima und die Motivation jedes einzelnen Mitarbeitenden.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige wichtige Tipps vor, wie Sie erfolgreich mit Konfliktsituationen umgehen können:

Tipp 1
Sprechen Sie Konflikte offen und frühzeitig an. Führen Sie diese Gespräche mit der betroffenen Person unter vier Augen.

Tipp 2
Überlegen Sie, welche Bedingungen bei Ihnen Konflikte verstärken und was Ihnen hilft, gelassener damit umzugehen.

Tipp 3
Gehen Sie stets davon aus, dass der anderen Person nicht klar ist, was Sie an ihr/ihm stört oder nervt.

Tipp 4
Erklären Sie sachlich, warum Sie etwas wütend macht oder ärgert und sprechen Sie dabei Ihre Emotionen an. Verwenden Sie dafür unbedingt Ich-Botschaften.

Tipp 5
Bleiben Sie ruhig und sachlich und versuchen Sie Ihrem Streitpartner genügend Respekt entgegenzubringen.

Tipp 6
Hören Sie Ihrem Streitpartner genau zu und notieren Sie sich die Stichworte, um anschliessend ruhig auf die einzelnen Punkte einzugehen. Beginnen Sie Sätze mit: 'Verstehe ich das richig, dass.....'

Tipp 7
Bleiben Sie ruhig und sachlich und versuchen Sie Ihrem Streitpartner genügend Respekt entgegenzubringen.