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Ihre Toolbox für agile Mitarbeiterführung

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Als Führungskraft sollten Sie sich deshalb die Frage stellen, wie Sie Ihren Bereich oder Ihre Organisation agil gestalten, um dynamisch und flexibel auf die sich schnell ändernden Rahmenbedingungen reagieren zu können. 

In der agilen Führung nimmt die Führungskraft nicht mehr die Rolle des einsamen Entscheiders ein. Vielmehr gilt es, Entscheidungen gemeinsam zu treffen – nach dem Prinzip des „Shared Leaderships“: Der Vorgesetzte steht einem hoch kompetenten Team als Moderator und Mentor beiseite, der berät und koordiniert.

Die Umstellung auf das agile Führungsmodell setzt bei allen Beteiligten den Willen zur Veränderung voraus. Denn die Einführung der neuen Methoden geht mit massiven Eingriffen in die Organisation einher. Anhand einer Prozessanalyse ist die Ausgangs-situation detailliert zu erfassen, um potenzielle Aufwandstreiber zu identifizieren. Die sich anschließende Tätigkeitsstrukturanalyse zielt darauf ab, Aussagen über den Wirkungsgrad der einzelnen Tätigkeiten zu treffen und den realen Ressourcenbedarf für die Prozessabwicklung zu bestimmen.

Als nächstes werden die Verantwortlichkeiten sukzessive weg vom Vorgesetzten hin zu den Mitarbeitern verlagert, sodass Entscheidungen nicht mehr über mehrere Hierarchie-Ebenen hinweg getroffen werden müssen und Ergebnisse rascher sichtbar werden.

Manager müssen zu diesem Zeitpunkt loslassen können und der Selbstorganisations-fähigkeit ihres Teams vertrauen. Dazu gehört mitunter, nicht mehr in das operative Geschäft einzugreifen und sich stattdessen voll und ganz auf strategische Aufgaben wie die Weiterentwicklung des eigenen Bereichs zu konzentrieren. Nur so kommt das Unternehmen voran.

Wo vorher Hierarchie und Kontrolle bestimmend waren, ist Agilität, Partizipation und Vertrauen nachgerückt.

Diese Toolbox verhilft Ihnen zu einer agilen Mitarbeiterführung:
  • Überlegen Sie wie agil Sie bereits heute sind und wie agil Sie sein wollen.
  • Kommunizieren und definieren Sie Ihre Vision und agile Werte.
  • Überdenken Sie wie agile Teams in nicht-agilen Strukturen funktionieren können und machen Sie Ihre Strukturen flexibel.
  • Agiler Mindset: Wie agil denken Sie und Ihre Mitarbeiter?
  • Aufbau und Gestaltung einer agilen Kommunikationskultur.
  • Fördern Sie Achtsamkeit uund Authentizität um eine lösungsorientierte Haltung aufzubauen.
  • Etablieren Sie einen situativen Führungsstil = 100 % mitarbeiterorientiertes Führen
  • Implementieren Sie das 360-Grad Feedback als Selbstverständlichkeit. 

Mit der neuen Form der Führung ändern sich die Zuständigkeiten und das Rollenverständnis aller Beteiligten. Auch wenn diese Umstellung mühsam und anstrengend ist – langfristig lohnt sie sich. Denn sie ist Ihre Chance, sich fit für das zu machen, was morgen auf sie zukommt.
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