SeminareThemenweltenManagement und FührungHuman ResourcesPersönliche KompetenzenKommunizieren und PräsentierenFinanzen und RechtABC der PersonalarbeitAnmelden: ABC der PersonalarbeitArbeitsrecht kompaktAnmelden: Arbeitsrecht kompaktArbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenAnmelden: Arbeitszeugnisse richtig schreiben und bewertenBeurteilungsgespräch: Leistungen und Entwicklung besprechenAnmelden: Beurteilungsgespräch: Leistungen und Entwicklung besprechenBusiness Knigge: Umgang mit StilAnmelden: Business Knigge: Umgang mit StilCoaching Kompetenz für FührungskräfteAnmelden: Coaching Kompetenz für FührungskräfteDie richtigen Entscheidungen schnell und sicher treffenAnmelden: Die richtigen Entscheidungen schnell und sicher treffenDigitale Führungskompetenz aufbauenAnmelden: Digitale Führungskompetenz aufbauenDurchsetzungsstärke und ÜberzeugungskraftAnmelden: Durchsetzungsstärke und ÜberzeugungskraftDurchsetzungstraining für FrauenAnmelden: Durchsetzungstraining für FrauenEmployer BrandingAnmelden: Employer BrandingErfolgreich führen auf DistanzAnmelden: Erfolgreich führen auf DistanzErfolgreicher Umgang mit ReklamationenAnmelden: Erfolgreicher Umgang mit ReklamationenErgebnisorientiert delegierenAnmelden: Ergebnisorientiert delegierenFit in StrategieAnmelden: Strategie und LeadershipFührung 4.0Anmelden: Führung 4.0HR-Anliegen überzeugend präsentierenAnmelden: HR-Anliegen überzeugend präsentierenKommunikationstrainingAnmelden: Kommunikation in der FührungKonflikte als Führungskraft erfolgreich meisternAnmelden: Konflikte als Führungskraft erfolgreich meisternKundenfreundliches Verhalten auf der Baustelle und MontageAnmelden: Kundenfreundliches Verhalten auf der Baustelle und MontageLeistungsstarke Teams aufbauen und führenAnmelden: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenLernende wirkungsvoll führen und fordernAnmelden: Lernende wirkungsvoll führen und fordernLernende wirkungsvoll führen und fordern TagesseminarMeet the Meeting KillersAnmelden: Meetings ergebnisorientiert leitenMit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnenAnmelden: Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnenMit klarer Sprache zum ErfolgAnmelden: Mit klarer Sprache zum ErfolgMitarbeiter für anspruchsvolle Ziele gewinnenAnmelden: Mitarbeiter für anspruchsvolle Ziele gewinnenMotivieren, Grenzen setzen und Leistung einfordernAnmelden: Motivieren, Grenzen setzen und Leistung einfordernNavigieren im DilemmaAnmelden: Navigieren im DilemmaPersönlichkeitstraining: eigene Grenzen überwindenAnmelden: Persönlichkeitstraining: eigene Grenzen überwindenPlötzlich ChefAnmelden: Plötzlich ChefProtokolle führen leicht gemachtAnmelden: Protokolle führen leicht gemachtPsychische Belastungen frühzeitig erkennen und verhindernAnmelden: Psychische Belastungen frühzeitig erkennen und verhindernRechnungswesen für FührungskräfteAnmelden: Rechnungswesen für FührungskräfteRekrutierung von LernendenAnmelden: Rekrutierung von LernendenTelefontraining – gekonnt kommunizierenAnmelden: Telefontraining – gekonnt kommunizierenÜberzeugend präsentierenAnmelden: Starke KurzpräsentationenUmgang mit schwierigen MitarbeiternAnmelden: Umgang mit schwierigen MitarbeiternUnangenehme Mitarbeitergespräche souverän führenAnmelden: Unangenehme Mitarbeitergespräche souverän führenVerhandeln wie ein ProfiAnmelden: Verhandeln wie ein ProfiWie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtAnmelden: Wie man Zahlen, Daten und Fakten richtig präsentiert – und wie nichtWirkungsvolle Kaltakquise - so gewinnen Sie neue KundenAnmelden: Wirkungsvolle Kaltakquise - so gewinnen Sie neue KundenZeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik kompakt - direkt zum WesentlichenZeitmanagement und Arbeitstechnik intensivAnmelden: Zeitmanagement und Arbeitstechnik intensivBestellformular: BuchInhouse SeminareImpulsvorträgeBestätigung: ImpulsvorträgeImpulsreferateBlogSchlau in ZweiMinuten8 Tipps für bessere Kommunikation mit LernendenDie grössten HerausforderungenInterview mit Vera Bossart10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wusstenDie 10 besten Tipps für ein wirksames BeurteilungsgesprächStressbewältigung durch kreative TechnikenArbeitstechnik mit E-MailsDem Palaver ein Ende setzenOhne diese WörterGrenzen überwindenHaftung des Arbeitgebers für ein korrektes ZeugnisFünf Tipps zur Stärkung Ihrer VerhandlungskompetenzZehn Regeln für den entspannten Umgang mit ReklamationenDer erfolgreiche Smalltalk: Tipps für gelungene Gesprächs-Einstiege5 Tipps für professionelles Telefonieren10 Tipps für richtiges Feedback geben im Mitarbeiter-Gespräch SOS am Arbeitsplatz - Konflikte erfolgreich managenDie 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint PräsentationBewerberinterviews: Die drei häufigsten FehlerDie fünf Stufen der GesprächsführungDas wirksame Leitbild: Darauf müssen Sie achtenMit dieser Strategie schützen Sie sich erfolgreich vor einer RückdelegationSo stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft wirksam und langfristigArbeitgeberattraktivität – wer ist die Schönste im ganzen Land?Die wichtigsten branchenunabhängigen Finanzkennzahlen Aktuelle Gerichtsentscheide ArbeitsrechtPlötzlich Chef – 5 entscheidende TippsIhre Toolbox für agile MitarbeiterführungDaten wirkungsvoll darstellenKlare Botschaften5 Tipps für ein perfektes ProtokollInterview mit Prof. Dr. Olaf Bach: Leistungsstarke Teams aufbauen und führenCheckliste Massnahmen Lehrstellen-MarketingDer Umgang mit Aufschieberitis10 Fragen zur BilanzFührungskompetenz mit WirkungGedächtnistrainingKommunikation in der FührungPsychologie für FührungskräfteVirtuelle Teams führen/Leading Remote TeamsKundenfreundliches Verhalten auf der BaustelleÜber unsWarum zwei Stunden Seminare?Geschäftsleitung & TeamReferentenReferenzenReferenzen: Industrie + ProduktionReferenzen: Baugewerbe, Handwerk und ImmobilienReferenzen: DienstleistungenReferenzen: Ämter, Behörden und VerbändeReferenzen: Handel und TransportReferenzen: Gesundheit und PharmaTeilnahme- & GeschäftsbedingungenPresse & MedienKontaktBestätigung: KontaktanfrageBestätigung: Newsletter
So erreichen Sie uns
ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Tel.: 044 - 557 49 50
facebook1 linkedin xing1
Informiert bleiben
Newsletter kostenlos abonnieren
Name:
E-Mail:
Folgen Sie uns auf:
logo_zweistunden_gruen-gross2 079081605_SBFI_Sticker_RZ_140mm_170302_1
Die fünf Stufen der Gesprächsführung

Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Mehr erfahren
Unterscheiden Sie immer und konsequent, welche Stufe der Gesprächsführung Sie bei einem Mitarbeitergespräch anwenden möchten. Versuchen Sie dabei die Eskalationslinie einzuhalten um so die erwünschte Wirkung im Gespräch erzielen zu können. Eskalieren Sie in angemessenen Stufen. Je später Sie ein Problem ansprechen umso mehr Zeit benötigen Sie für dessen Beseitigung.

Folgende Stufen werden unterschieden:

Stufe 1: Das Motivationsgespräch
Ziel eines Motivationsgespräches ist es, die Faktoren der Demotivation des Mitarbeiter zu erkennen und zu benennen. So können Sie diese gewichten und mit geeigneten Massnahmen aushebeln. Beginnen Sie immer mit einer offenen Frage wie z. B. 'Was lenkt Sie zur Zeit von Ihrer Arbeit ab?'

Stufe 2: Das Kritikgespräch
Ziel eines Kritikgespräches ist es, dem Mitarbeiter klar zu machen, dass man mit seiner Handlung oder seiner Einstellung nicht einverstanden ist. Reden Sie dabei immer aus der Ich-Perspektive. Versuchen Sie immer eine lockere Atmosphäre zu behalten indem Sie ihren Kritikpunkt als Wunsch äussern und Ihr Mitarbeiter selbst formulieren soll, was er besser machen kann.

Stufe 3: Das Konfliktgespräch
Ein Konfliktgespräch ist notwendig, wenn der Mitarbeiter im Kritikgespräch uneinsichtig ist oder die vereinbarten Veränderungen nicht umgesetzt wurden. Geben Sie das Ziel vor, z. B. mit 'Ich erwarte von Ihnen, dass...'

Stufe 4: Das Abmahnungsgespräch
Reden Sie beim Abmahnungsgespräch nicht über ihre Enttäuschung, sondern kommen Sie direkt auf den Punkt mit klaren und verbindlichen Aussagen. Drohen Sie nur mit einer Konsequenz, wenn Sie diese auch für sich durchdacht haben und bluffen Sie nicht. Wollen Sie im Wiederholungsfall eine Kündigung aussprechen, nutzen Sie dieses Wort im Gespräch und halten es protokollarisch fest.

Stufe 5: Das Kündigungsgespräch
Üben Sie ein Kündigungsgespräch, am besten vor dem Spiegel und überlegen Sie sich mögliche Reaktionen. Entschuldigen Sie sich nicht für die Kündigung, aber zeigen Sie Verständnis für Emotionen. Versuchen Sie einen fairen Trennungsprozess durchzuziehen, so stärken Sie ihr Image innerhalb und ausserhalb ihres Unternehmens.
Im Seminar ❭❭ Führungskompetenz mit Wirkung ❬❬ erfahren Sie alles und vieles Mehr zu diesem Thema.
Hier mehr erfahren
10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wussten
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
5 Fragen zu kriminellem Verhalten am Arbeitsplatz