ZweiStunden - Wissen kurz&bündig GmbH Seefeldstrasse 4
CH-8008 Zürich
Die 8 besten Tipps für eine überzeugende PowerPoint Präsentation
Massgeschneiderte Seminare für Ihr Unternehmen.
Tipp 1: Die Hauptaussage immer zuerst: Die erste Folie beschreibt das Thema und macht durch eine kurze und interessante Überschrift neugierig.
Tipp 2: Die Schriftgrösse entspricht mindestsens dem halben Alter des ältesten Zuhörers.
Tipp 3: Aufzählungen sollten maximal sechs Aufzählungspunkte enthalten. Vermeiden Sie Bullet-Points.
Tipp 4: Kein Lauftext auf die Folie. Lauftext gehört auf Handouts.
Tipp 5: Erst sprechen und dann die dazugehörige Folie präsentieren. Andersherum hört leider niemand mehr zu, da er mit dem Lesen des Folieninhalts beschäftigt ist.
Tipp 6: Grafiken erzeugen Spannung – verwenden Sie GROSSE und aussagekräfte Bilder.
Tipp 7: Projizieren Sie Ihre Folien eher links oder rechts, aber nicht in die Mitte. Denn die Mitte gehört dem Redner.
Tipp 8: «Weniger ist mehr»: Die Präsentation so kurz wie möglich halten. Nur Kernaussagen, Stichpunkte oder Schlüsselwörter sind auf der Folie zu lesen.
10 Fakten, die Sie über Entscheidungen noch nicht wussten
Die 10 besten Tipps für ein wirksames Beurteilungsgespräch
5 Fragen zu kriminellem Verhalten am Arbeitsplatz